[Equal] Prof. Roeck, Kinder und Frauenbeauftragte

Katharina von Salis vonsalis at pop.mydiax.ch
Tue Dec 10 21:02:53 CET 2002

liebe equals,
am Samstag im Tages-Anzeiger ein Artikel mit dem Neuhistoriker und
Italienkenner, Prof. Bernd Roeck von der UNI Zuerich. Er war vor ein
paar Jahren gewaehlt wurden als Favorit der Professorenkollegen -
anstelle einer  Mitbewerberin, welche die Studierenden gerne auf dem
Lehrstuhl gesehen haetten.
Also interessiert es, was Prof. Roeck in Sachen Frauen und so zu sagen hat.
Er aeusserte sich, unter dem Untertitel "Habilitieren oder nicht" ...

...."Auch unter dem Geschlechteraspekt muesste man nicht nur, wie
schon heute, habilitationsadaequate Leistung anerkennen, sondern
ueberhaupt Karrierestrukturen entzerren und sich weitere
Foerderungsmoeglichkeiten ueberlegen. Kindertagesstaetten fuer allein
Erziehende halte ich in diesem Zusammenhang fuer wichtiger als eine
Frauenbeauftragte an der Universitaet. Internetseminare, wie ich es
hier ausprobieren kann, haben ihre grossen Vorteile, besonders auch
fuer Frauen mit Kindern".

Da wuerde mich interessieren, ob sich Herr Roeck bereits speziell
fuer die Einrichtung von Kindertagesstaetten eingesetzt hat? Und
welches Vaterbild hat er? Und duerften nicht allein Erziehende ihre
Kinder nicht in "seine" Krippe schicken? Fragen ueber Fragen - hat
jemand eine Antwort?

Have a nice day

Kathrina von Salis