[Equal] TOCHTER-Tag

Katharina von Salis vonsalis at pop.mydiax.ch
Fri Nov 15 18:20:30 CET 2002

liebe equals,
hier das Feedback ueber den Tochtertag, vom Tessin bis nach
Deutschland! Mehr oder weniger anonym, so wie ich es eben als
vernuenftig vermutete. Die Frage, ob nicht auch den Soehnen etwas
angeboten werden sollte, ist sicher berechtigt. Zu Hause bleiben und
putzen, kochen und am naechsten Tag einen Kuchen oder so in die
Schule bringen? Bei den aelteren Buben Weiterbildung in Sachen "life
balance"? Ich nehme an, dass es hier und dort Angebote gegeben hat.
Und auf die Idee, dass man in Ermangelung einer eigenen Tochter eine
ausleihen kann ist natuerlich genial!
DANKE!
Sagt
KvS, die vor 27 Jahren ihre aelteste Tochter als Baby fuer ca. 8
Moante ans Institut in der ETHZ mitnahm (aus Mangel an einer
Kinderbetreuungsgelegenheit fuer Kinder unter 2 Jahren) und dann vor
10 Jahren  die Juengste hie und da ins Buero, weil der Lehrer
kuerzestfristig den Unterricht am naechsten Tag absagte. Sie studiert
nun an der ETHZ...;-)

***Hier im BBT hat es also einige Toechter, die unseren Alltag
kennenlernen. Der Tochtertag ist gemass Pressemeldungen ein grosser
Erfolg. Bundesrat Deiss
hat die Tochter seiner Mitarbeitenden sogar personliche empfangen.
Ein Grund zum Feiern.

***Davon wusste ich nichts, aber mein Sohn (12) ist trotzdem hier,
ausnahmsweise. Er hat sein eigenes Labtop dabei und sitzt mir
gegenüber ruhig spielend/arbeitend am Pult.
Vielleicht sollte man einen Kindertag einführen, warum sollen denn
nur Toechter in den Genuss eines Besuchs an Papas Arbeitsplatz
kommen? Mein Sohn ist sozusagen an der ETH aufgewachsen, kennt viele
meiner Kolleginnen und Kollegen persoenlich. Besonders interessiert
er sich fuer die Robotik und die Informatik. In der XXX hatten wir
eine ganze clique von befreundeten Englischen Kindermaedchen (alle
von derselben Agentur), die sich regelmaessig mit unseren Kids in der
ETH trafen.

***Ich bin nun seit heute morgen um neun am 12 Töchter (10 von
Studierenden, 2 von Mitarbeiterinnen) von da nach dort bringen....Ich
finde unser Programm
vielfältig, die Töchter von herzig bis schon faustdick am pubertieren -
zusammengefasst ein ereignisreicher Tag, den (bis jetzt) niemand missen
möchte!
Anbei das Programm. (DAS KANN MAN BEI MIR ERFFRAGEN, kvs)
Liebe Grüsse
HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE
PSYCHOLOGIE, ZÜRICH

***Bei uns sind heute auffällig viele junge Frauen auf dem Areal
anzutreffen, was mich sehr freut. Und so mancher stolze Vater, der
sonst nicht viel von Chancengleichheit im Berufsleben hält, nutzt
diesen Tag aus Überzeugung.

Aus meiner Sicht eine wunderbare Möglichkeit für junge Mädchen/Frauen
ihren Berufehorizont zu erweitern!
EMPA

***Ja ich bin mit VVV am arbeiten, im Gleichstellungsbüro von
XXX.  Wir haben schon allerlei gemacht: am Morgen waren Wir im Büro,
dann gings weiter auf den Banhof von YYY, an die Preisverleihung vom
Töchtertagwettbewerb und es gab  einen Apero.
Jetzt war es Zeit um im Restaurant  Mitag zu essen. Nachher gings an eine
Sitzung.  Und jetzt sind wir wider im Büro. Um 16.30 gibt es noch einen grossen
Apschlussapero.

***Aber ja doch; meine Tochter durfte mich heute an die ETH
begleiten. Was sie dazu meint!?:
Es war eine spannende Entdeckungstour durch die ETH!

***Vielleicht interessieren Euch auch Informationen ueber den deutschen 'girls
day':  http://www.girlsday.de/

***  ich habe schon ein Paar begeisterte Väter mit Tochter getroffen,
einer an der SUPSI (im Tessin, kvs), einen anderen wo ich arbeite.
Sie haben ein schönes Programm für die Töchter eingerichtet. Wir
haben auch in der FH Unterstützung gegeben. Die groesste Kritik die
kommt ist, dass etwas gleich auch für die Söhne angeboten werden
sollte. Ist es denkbar in Zukunft am gleichen Tag die Söhne ein Tag
lang Hausaufgaben mit Mama oder eine Putzfrau machen lassen?
Gut ist dass die Leute davon sprechen...ich wurde ins
Radio eingeladen um darüber zu sprechen.

***Da ich keine eigene Tochter habe, habe ich mir eine ausgeliehen. Die
Tochter der Gotte von XXX ist nach Zürich gefahren und hat den Tag mit
mir verbracht. Am Vormittag waren wir bei meiner momentanen Kundin, der
ETH. Am Mittag sind wir nach YYY gefahren, um mit XXX zu Mittag
zu Essen. Am Nachmittag war Tennis angesagt und dann eine 'Besichtigung'
der Büro- und Schulungsräume der ZZZ.
Für mich war der Tag sehr interessant und auch für die Tochter. Wenn
irgend möglich (je nach KundIn und Projekt) werde ich versuchen auch
nächstes Jahr wieder eine Tochter zu finden.