[Equal] Gute Noten für Schweizer Hochschulsystem

Katharina von Salis vonsalis at pop.mydiax.ch
Thu Oct 24 23:40:38 CEST 2002

nochmal was:
die letzten Tage verbrachten etliche Schweizerische
Wissenschaftsleute am OECD "Laenderexamen"  in Paris um den Bericht
der OECD Expertengruppe zu diskutieren, die vor fast einem Jahr die
Schweiz bereiste und Unis und Fachhochschulen u.a. unter die Lupe
nahm. Ich selbst durfte der Gruppe in Zuerich die Aktivitaeten fuer
die Chancengleichheit (Bundseprogramm Chancengleichheit an den UNI's
sowie an den FHS (und limitierter an den ETH's)), das
Nachwuchsfoerderprogramm  des Bundes etc. naeherbringen und mit ihnen
diskutieren.
Nun fand ich heute in der "Suedostschweiz" folgende kurze Notiz der ap:

"Eine Expertengruppe der OECD hat dem Schweizer Hochschulsystem
insgesamt gute Noten erteilt. Hausaufgaben muss die Schweiz aber noch
bei der Frauenfoerderung und dem Hochschulzugang von Kindern
nicht-akademischer Eltern machen, wie das EDI gestern mitteilte..:"

Ich habe den Bericht noch nicht gesehen, kann mich aber der
Kurzzusammenfassung anschliessen.
Obschon, es wird ja daran gearbeitet.
Und ein Anteil von 21% Frauen bei den UNI-Berufungen auf ao und o
Prof.in der Schweiz (ohne ETH's) im akademischen Jahr 2001/2 ist ja
auch nicht schlecht, oder.
Um aber bis 2006 das Ziel von 14% Professorinnen zu erreichen, reicht
das nicht...;-(

Have a nice evening
KvS