[Equal] Braucht es ein EUROPEAN RESEARCH COUNCIL?

Katharina von Salis vonsalis at pop.mydiax.ch
Mon Oct 28 19:16:56 CET 2002

liebe equals,
wenn frau mal in wissenschaftspolitischen Gremien oder bei einer der
Akademien taetig war, bekommt sie auch Informationen, die nichts mit
gender equality in higher education zu tun haben.
Oder doch? - an Euch allen das zu ueberlegen und dem SWTR resp. Prof.
Schatz Eure Meinungen/Ideen  etc. kundzutun.
KvS
*********************************

Braucht es ein EUROPEAN RESEARCH COUNCIL?

Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege

Im Namen des Schweizerischen Wissenschafts- und Technologierates (SWTR)
möchte ich Sie über ein neues Konzept zur EU-Forschungsfinanzierung
informieren, das auch für die Schweizer Wissenschaftsgemeinde von Bedeutung
ist.
Am 7./8. Oktober 2002 erwogen etwa 200 VertreterInnen aus Wissenschaft und
Politik an einer EU-Konferenz in Kopenhagen die Schaffung eines European
Research Council. Dieser soll Grundlagenforschung in allen
Wissenschaftsbereichen unterstützen und die bisherigen EU-Rahmenprogramme,
die vorwiegend anwendungsorientierte Forschung finanzieren, ergänzen. Obwohl
die meisten Konferenzteilnehmer einen solchen Council befürworteten, ist
noch offen, wie er konkret geplant, politisch verankert und finanziert
werden könnte.

Auf Einladung der Organisatoren präsentierte ich "A Scientist's View" zu
diesem Vorhaben. Ich sprach im eigenen Namen, hoffe aber, dass Sie die
Präsentation gutheissen können. Den Text der Rede sowie weitere
Informationen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Website
http://www.swtr.ch .

Bitte senden Sie uns Ihre Anregungen und Kommentare an swtr at swtr.admin.ch .
Ihre Meinung interessiert uns sehr. Ich werde Ihnen persönlich antworten.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüssen
für den SWTR:

Gottfried Schatz

Der SWTR ist das beratende Organ des Bundesrates in allen Fragen der
Wissenschaft und Technologie. Die Verbesserung der Rahmenbedingungen für
langfristige Grundlagenforschung ist eines seiner wichtigsten Anliegen.