[Equal] Sportlerinnen

Katharina von Salis vonsalis at pop.mydiax.ch
Tue Mar 25 17:28:35 CET 2003

liebe equals,
jahrelang habe ich immer wieder beanstandet (mit Briefen und/oder
Mails), wenn an der ETHZ und anderswo juenge Maenner gesucht wurden,
um dieses oder jenes zu erforschen, ein Sportgetraenk zu testen etc.
- und bekam manchmal keine, manchmal eine unbefriedigende aber
manchmal auch eine vernuenftige Antwort, naemlich man werde in
Zukunft auch Frauen untersuchen. Gleichzeitgi wurden bei den
ETHZ-Sportstudierenden schon seit 10 Jahren oder so Untersuchungen zu
Frauen UND Maennern beim Klettern  etc. gemacht und publiziert.
Und so freut es mich nun ausserordentlich heute in der
Zuerichsee-Zeitung (lesen bildet...;-) Worte zu einer Tagung an der
ETHZ zu lesen. Da hat man u.a. eben auch nicht nur bei den Maenern
geschaut, was sie essen, ob sie genug vom Richtigen essen etc.
sondern auch bei den Frauen. Et voila, die Frauen koennen weniger
Kohlehydrate in ihren Muskeln speichern als Maenner und muessen
offenbar deshalb extrem viel Kohlehydrate essen vor
Ausdauerwettkaempfen. Und das machen sie oft nicht, weil man das eben
generell noch nicht gewusst hat. Dafuer verbrennen sie mehr Fette als
Maenner.
Das ist natuerlich gut, da wir ja oft auch mehr Fette anlagern als
die Maenner. Und nun moechte ich noch gerne wissen, wie das bei den
postmenopausalen Frauen ist...;-), ob da der Fettabbau etwa gar nicht
mehr funktioniert?  Bis das untersucht und in der Tagespresse
publiziert sein wird interressiert es mich wohl nicht mehr;-)
Have a nice evening/day
Katharina von Salis