[Equal] Hinweis auf interessante Publikation

EqualOpportunity (PA) equal at pa.ethz.ch
Tue Oct 7 11:56:58 CEST 2003


Anne Françoise Gilbert, Fabienne Crettaz de Roten, Elvita Alvarez:
Förderung von Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen - Ergebnisse und Empfehlungen.

Die Ergebnisse des Projektes zum Thema "Förderung von Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen" liegen nun vor. 
Die Studie wurde am Observatoire Science, Politique et Société der ETH Lausanne durchgeführt. Sie untersucht die Motive der Studienfachwahl von StudienanfängerInnen in technischen und naturwissenschaftlichen Fächern an vier Schweizer Hochschulen. Ausserdem werden Ansätze und Instrumente zur Gleichstellung der Geschlechter in diesem Bereich vorgestellt. 
 
Der Projektbericht (Vollversion auf französisch) sowie die deutsche Zusammenfassung können auf folgender Seite heruntergeladen werden:
http://osps.epfl.ch/Fra/Recherche/promotion.html

Ergebnisse und Empfehlungen sind in einer zweisprachigen KURZVERSION(französisch/deutsch) zusammengefasst. Bestellungen an annick.despont at epfl.ch


Worum es geht:

In den letzten Jahrzehnten haben Frauen insgesamt im Bereich der tertiären Bildung kräftig aufgeholt, doch die geschlechtsspezifische Verteilung auf Studiengänge und Hochschultypen bleibt sehr markant. Innerhalb der technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge sind sie in den Lebenswissenschaften, in der Medizin oder in der Pharmazie, sowie in den interdisziplinär angelegten Studienfächern sehr gut vertreten, während ihre Präsenz in der Physik, in der Informatik und in den traditionellen Ingenieurfächern, Elektrotechnik und Maschinenbau, marginal bleibt. 
Diese Tatsache haben das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann sowie das Prorektorat Lehre der ETH Lausanne bewogen, die vorliegende Studie in Auftrag zu geben. Das Projekt hatte zum Ziel (1) die Motive und Hintergründe zu analysieren, die für die Wahl eines technischen oder naturwissenschaftlichen Studienfaches bei den Frauen bestimmend sind; (2) die Erfahrungen der Studienanfängerinnen und Studienanfänger in den betreffenden Fächern in einer geschlechtsspezifischen Perspektive zu untersuchen; (3) eine Bestandesaufnahme der Fördermassnahmen durchzuführen, die in der Schweiz und im Ausland zur Erhöhung des Frauenanteils in diesen Fächern erprobt wurden.



More information about the equal mailing list