[Equal] Newsletter 12 der EU-Women in Science Unit

Katharina von Salis vonsalis at erdw.ethz.ch
Thu Oct 30 18:23:14 CET 2003

Liebe Equals
danke nach Basel fuer die Informationen!
Und dann noch ein paar Worte zum Einschreiben in die
ExpertInnendatenbank fuer das FP6, das ich gerne empfehlen moechte.
Ich habe das diesen Fruehling erstmals gemacht und zwar als
Erdwissenschafterin und als Gender Equality Expertin. Und so bekam
ich Ende Sommer ein Mail und Telefon ob ich zwei Wochen spaeter fuer
eine Woche nach Bruxelles kommen koennte. Ich konnte und nahm also an
einer Runde Beurteilung von Gesuchen teil. Wir waren etwa 50/50
Maenner und Frauen, da es um Women in Science und Science and
Community oder so aehnlich ging.

Wir hatten recht verschiedene Hintergruende, sowohl was
Ursprungsland, Alter (die Juengste, aus Malta, war nicht gross ueber
30 und ein Beobachter, der bei allen immer mal wieder reinschaute,
wohl um die 70), Sprachen als auch Fach betrifft und entsprechend
verschieden beurteilten wir manchmal ein Gesuch - man liest erst
allein, gibt Noten, die man schriftlich festhaelt und kuerzest
begruendet und im Buero abgibt, dann treffen sich alle 3-4 Leute, die
dasselbe Gesuch beurteilt haben mit einer/m ModeratorIn zum
Konsensgespraech. Daraus ergibt sich eine "Konsensnote". Am Schluss
der Woche sitzen alle zusammen und man bespricht ob nun das Gesuch
mit am meisten Punkten auch das Beste sei, welches auf dem naechsten
Rang kommt etc. und fuer wie viele Gesuche das Geld reicht - und
damit es fuer mehr Gesuche reicht, muss man je nachdem bei den besten
Gesuchen en Betrag nach unten korrigieren.

Es waren anstrengende und spannende 4 Tage - ich haette gewuenscht,
ich haette besser Schnellesen trainiert vor 35 Jahren, vor allem
franzoesisch...;-)  Letzte Woche kam nun schon die Anfrage fuer einen
weiteren Einsatz Anfang 2004, also nehme ich an, dass mein Einsatz ok
war, obschon ich ja, typisch weiblich, gezoegert hatte mich zu
melden, da ich ja eigentlich nicht wirklich eine Expertin bin...;-)
Have a nice week
Katharina von Salis
aus dem verschneiten Engadin

PS Die EU uebernimmt die Reisekosten, bezahlt ein per diem fuer
Hotel/Essen sowie einen Lohn - fuer einmal zwar ein Milizsystem, aber
ein besoldetes. Und ich wohnte in einem netten, vernuenftig
bepreisten, kleinen Hotel 5 U-Bahnstationen vom Buero, dessen Adresse
ich von Nicole Dewandre bekam und gerne weitergebe.

FP6 Evaluators
At the start of FP5 there were 15% women in the experts database.
This had increased to 18% at the end of FP5. There are now 25% women
in the FP6 database, we are clearly progressing. However, we still
need more women in this database. If you were an evaluator in FP5,
you must re-apply. The procedure is simple. You will be offered the
possibility to migrate your details to the new system. If you were
not an evaluator in FP5, please consider becoming an evaluator in
FP6. Details can be found at
http://www.cordis.lu/experts/fp6_candidature.htm

--
Dr. Katharina von Salis