[Equal] Zuegig Publizieren/Professurenbesetzung Germanistik Zuerich

Katharina von Salis vonsalis at dplanet.ch
Fri Apr 30 10:42:45 CEST 2004

liebe equals,
in den letzten Jahren ist mir immer wieder aufgefallen resp. erklaert
worden, dass die Traditionen beim Publizieren eben zwischen den
Naturwissenschaften (meiner "Heimat") und den Geistes- und
Sozialwissenschaften Unterschiede verschieden seienund dass das zu
akzeptieren sei. So sei es ganz normal und zu akzeptieren, dass nach
einer Tagung ein bis zwei Jahre verstrichen, bis der entsprechende
Tagungsband herauskaeme. Bei den NW probieren wir, das schneller
ueber die Buehne zu bringen - denn die Arbeit des Redigierens etc.
muss ja so oder so gemacht werden und die AutorInnen moechten gerne,
dass ihr Werk moeglichst bald gedruckt vorliegt. Schon dass es
zitiert werden kann, denn nur was publiziert ist, kann auch zitiert
werden - aber das waere ein anderes Thema.

Und jetzt das. In der Zeitschrift fuer Frauenforschung
Geschlechterstudien 21. Heft 4/2003, die ich gestern erhielt, bildet
eine Tagung vom 31.10.2003 den Themenschwerpunkt!  Es geht also auf
der anderen Seite des Rheins auch in den Geistes- und
Sozialwissenschaften sehr zuegig!

Und dann las ich kuerzlich im TagesAnzeiger (glaube ich) auch eine
Kolumne zum Thema 2 Professurenbesetzungen Germanistik  an der UNI
Zuerich, und dass da keine GermanistInnen, die in der Schweiz
arbeiten eingeladen worden seien. Vielleicht besteht da ein
Zusammenhang - dass man bei uns noch gemaechlicher arbeitet und dann
halt gegenueber den KonkurrentInnen von anderswo ins Hintertreffen
geraet?
Bitte beachten - ich schreibe nicht MEHR arbeitet. Wenn eine Arbeit
so oder so gemacht werden muss, damit eine Pubklikation entstehen und
erscheinen kann - und das beinhaltet sowohl die Fertigstellung eines
Manuskriptes nach einer Tagung wie auch das Redigieren etc. - warum
das nicht sofort erledigen statt auf die lange Bank schieben?
Gouverner c'est prévoir - auch hier kann man die dazu notwendige Zeit
schon dann einplanen, wenn man eine Tagung organisiert und wenn man
einen Beitrag verspricht.

Der Name der Tagung?
SIMPLY THE BEST - Frauen in der Wissenschaft.

Beste Gruesse and have a nice weekend
Katharina von Salis,
die die Lektuere des Bandes warm empfeheln kann