[Equal] Paritaet bei geehrten ETHZ-ProfessorInnen!

Katharina von Salis vonsalis at dplanet.ch
Fri Jun 4 11:19:36 CEST 2004

liebe equals,
vor Jahren,  d.h. vor bald 10 Jahren, diskutierte frau anlaesslich
der Erarbeitung eines Massnahmenkataloges fuer das Erreichen der
Chancengleichheit and er ETHZ, wie viele Prozent Frauen in
Kommissionen sein sollten etc. - der Wunsch war jeweils 50%, es war
aber auch klar, dass das nicht moeglich war, weil bei unter 5%
Professorinnen nicht genug Frauen da waren, um ueberhaupt in allen
Kommissionen mit mehr als einer Frau - wenn ueberhaupt - vertreten zu
sein.

Und jetzt das: im "ETH-life" PRINT vom 21 Mai (fuer die Auswaertigen:
das ist "Die Zeitung der ETHZ")  lese ich doch unter EHRUNGEN:
Professor (!) Renate Schubert, Prof. Markus Blaser, Professorin (so
schnell koenne die da lernen!:-)) Ursula Keller und Prof. Michele
Parrinella. Also glatt weg sind 50% erreicht. Und das bei ca.300
Professoren und ca. 20 Professorinnen!  Wenn das keine
Ueberverteteung der Frauen ist. Natuerlich weiss ich, dass das
statistisch gar nicht signifikant ist bei so kleinen Zahlen. Aber
etwas freuen darf frau sich doch. Oder. Und im Geiste die verpasste
Schlagzeile nachholen: Frauen an der ETHZ haben aufgeholt - Ehrungen
zu 50% an Professorinnen! Oder so aehnlich.
Es gruesst und wuenscht ein schoens Wochenende
Katharina von Salis
hoch erfreut