[Equal] Wettbewerb: Mehr Frauen in Rektorate

Katharina von Salis vonsalis at dplanet.ch
Mon Jun 14 16:09:14 CEST 2004

liebe equals,
im Anschluss an das vorige Mail und als Erfolgskontrolle habe ich
mich entschlossen, einen Wettbewerb auszuschreiben.

Mitmachen koennen Universitaeten und Fachhochschulen (ev.auch
grosse,reine Forschungsinstitutionen - wie werden die "regiert"?
Muesste man UNI's, TU's und FHS separat rangieren?).

Es waere schoen, wenn die equal-LeserInnen in Deutschland und
Oesterreich (und Luxemburg, Suedtirol?) diese Information an ihre
UNI/FHS-Netzerke weiterleiten wuerden und mir jeweils eine Kopie
dieses Mails zukommen lassen wuerden. Denn das nur in der Schweiz zu
machen waere etwas gar bescheiden.

Ich brauche:
Name und Sitz der Universitaet (Stadt in CH, D, A, I?Lux?):...............
Ist-Zustand 1.1.2004: Anzahl Rektoratsmitglieder (RektorIn,
VizerektorInnen) und deren Geschlecht
RektorIn:  weiblich:....    maennlich....
VizerektorIn: weiblch.....maennlich:.....
DekanIn: weiblch.....maennlich:.....
denn wir koennten ja auch gleich die Dekanate mitnehmen.
Soll-Zustand 1.1.2007: das probieren wir zu erreichen:
RektorIn:  weiblich:....    maennlich....
VizerektorIn: weiblch.....maennlich:.....
DekanIn: weiblch.....maennlich:.....

Und dann auch noch die Ehrendoktorinnen:
EhrendoktorInnen 2003: weiblch.....maennlich:.....
EhrendoktorInnen 2004: weiblch.....maennlich:.....
EhrendoktorInnen 2005: weiblch.....maennlich:.....
EhrendoktorInnen 2006: weiblch.....maennlich:.....

Preis:Die RapporteurIn (samt PartnerIn und ev.ein paar Kinder), deren
UNI die groessten Gleichstellungsfortschritte macht/und oder ihrem
Ziel am naechsten kommt und/oder an deren UNI verhaeltnismaessig am
meisten Ehrendoktorinnen ausgezeichnet wurden, darf eine Woche ins
Engadin (Silvaplana bei St. Moritz; antikes Privathaus, inkl.
Fruehstueck) in die Ferien kommen - zum Skifahren im Winter/Fruehjahr
oder Wandern im Sommer/Herbst. Die genaue "Berechnungsformel" muss
ich mir noch ueberlegen und mit ein paar Kolleginnen besprechen. Ich
nehme auch gerne  Ideen der LeserInnen auf.

Anmeldung zum Wettbewerb durch die Angabe der IST-Zustaende.
Ich werde die Daten in eine Tabelle eintragen und an jedem 14.Juni
einen Zwischenbericht an die teilnehmenden UNI's/FHS mailen.
Ca. alle 3 Monate gibts via equal@ einen Kurzbericht ueber die Anmeldungen.

Fragen:anmich - wen sonst...:-)

Beste (mutige? ubermuetige?) Gruesse
Katharina von Salis
die hofft, dass an die 100 Institutionen mitmachen!
Und dass sie bis 2007 am Leben bleibt - sonst wird's etwas schwierig...:-)

--
Dr. Katharina von Salis
Via Maistra 31

Tel. 0041 81 828 82 55