[Equal] Professorinnen ETHZ

Katharina von Salis vonsalis at dplanet.ch
Mon Mar 22 15:16:41 CET 2004

liebe equals,
kuerzlich erhielten wir den offenen Brief der FFU an die ETHZ - heute
steht in der "Zuerichsee-Zeitung" unter dem Titel "Zu wenige
Professorinnen" eine Mitteilung zum Brief, der eben ein offener Brief
ist und entsprechend auch oeffentlich wahrgenommen werden sollte.
Ich kann mir vorstellen, dass die FFU gerne wissen moechten, wo sonst
noch ihre Pressemitteilung aufgeommen wurde...und mich wuerd' es auch
interessieren.
Ich meine nicht, dass man der ETHZ nahelegen soll, dass sie generell
nur noch Professorinnen beruft/anstellt. Aber immer wieder einmal
darauf aufmerksam machen, dass es nicht angehen kann in Faechern, in
welchen Frauen seit Jahr(zehnt)en in "angemessener Zahl" vorhanden
sind, gezielt nach genialen Frauen zu SUCHEN, das ist das Mindeste.
Der heutige Zustand weist ja auch darauf hin, dass die ETHZ die
Frauen, die sie selbst bis zum Doktorat gebracht hat oder als
Postdocs weitergebildet hat, dann doch nie fuer gut genug befindet.
Das ist zwar bei den Schweizer Maennern aehnlich...aber da findet man
doch dann immer wieder passende Forscher im Ausland - und da waeren,
wenn man sucht und will, sicher auch die passenden Frauen zu finden.
Keep pushing, kann ich da nur sagen - Frauen udn Maenner IN und
AUSSERHALB der ETHZ!
Meint
freundlich
Katharina von Salis