[Equal] Alt und Jung - KIKRI im Altersheim

Katharina von Salis vonsalis at dplanet.ch
Wed Jan 5 12:43:52 CET 2005

liebe equals,
Lesen bildet, das ist nicht neu. Und lesen in meiner Regionalzeitung,
"die Südostschweiz" kann immer wieder Besonderes bieten.
im Arrtikel "Alt undJung unter einem Dach" vom 29.12.04 wird
beschrieben - bei der Besprechung des Filmes "Que sera"? -  wie im
Berner Altersheim Schönegg, nebst den SeniorInnen auch Dreikäsehochs
ein- und ausgehen. Und dass dabei beide Generationen profitieren.
Im Pflegeheim leben 71 Frauen und 11 Maenner - Durchschnittsalter 87 Jahre.
Dazu teilen sich 21 Kinder in 11 Plätze der Tagesstaette "Mixmax",
die in der ehemaligen Heimleiterwohnung untergebracht ist. Das Ganze
nach einem Modell solcher Symbiosen in Holland.
Ich erinnere mich, wie wir vor etwa 10 Jahren an der ETHZ besprachen
wie schoen es waere, wenn wir im "Pfrundhaus (Altersheim) der Stadt
Zuerich" eine Kinderkrippe einrichten koennten, u.a. weil da ein
grosser Garten drumherum ist und das grosse alte Haus gerade  um die
Ecke vom ETHZ-Hauptgebaeude an der ****-Strasse liegt. Weiter kamen
wir nicht, man schaute hie und da rueber zum neu eingerichteten Teich
und den Wasservoegeln darum und stellte sich vor, wie das waere, wenn
da auch Kinder herumtollen koennten.  Und ich erinnere mich auch, wie
ich vor 10 Jahren oder so mehrfach anregte, dass man am Geologischen
Institut der ETHZ die fruehere Abwartwohnung in eine
Instituts-Kinderkrippe umwidmen sollte und dabei jeweils boes
ausgelacht wurde. Obschon es bei uns nach meinem Besispiel 1975/76
akzeptiert war, dass man einen Saeugling ins Buero mitnahm etc.

Vielleicht koennte "man" in Zuerich und an vielen anderen Orten im
In- und Ausland das Modell anschauen und nach und nach am einen oder
anderen Ort aktiv etwas in dieser Richtung bewegen.
Sollte jemand bereits Erfahrungen in dieser Richtung haben, waere
ich/wir an einem Kurzbericht interessiert.
Ich kann den Artikel einscannen und an all diejenigen mailen, die ihn
gerne haetten - also bitte ein mail an mich mit entsprechenden
Worten. Es wird ein paar Tage bis zum Versand dauern, da ich den
Scanner nicht da habe, wo ich gerade bin.
Beste Gruesse  und Wuensche fuer's 2005
von
Katharina von Salis