[Equal] Haben Berufe ein Geschlecht?

FemWiss info at femwiss.ch
Fri Jan 28 11:33:47 CET 2005

Liebe Equals

Ein Alltagserlebnis an der Universität Zürich.

Gestern hat Herr Geser, Soziologieprofessor der Universität Zürich, in seiner Vorlesung folgende Feststellung geäussert: Die Frauen im Norden sind emanzipierter, weil sie gejagt haben.  Vor 20'000 Jahren gab es bereits eine Arbeitsteilung, d.h. die Männer haben gejagt und die Frauen gesammelt. Jedoch gab es in Nordeuropa durch die Kälte nicht soviel zum Sammeln, deshalb mussten die Frauen bei der Jagd mithelfen. Fischen war ebenfalls eine Tätigkeit, die Frauen damals ausübten. Im Südeuropa waren die Frauen ausschliesslich mit dem Sammeln von Kräutern und Früchten beschäftigt. Deshalb sind sie weniger emanzipiert als die Frauen im Norden.

Naja, ich denke, dass wir Frauen in der Schweiz trotz unseren Vorfahrinnen nicht den Mut verlieren dürfen ;-)

Interessanter Hinweis:

Gerne möchte ich euch darauf hinweisen, dass im Internet auf www.youthguide.ch unter der Bieler Redaktion eine Artikel-Serie entstanden ist mit dem Titel: "Haben Berufe ein Geschlecht?"
Die Mädchen der 7. Klasse von Daniel Eichenberger, OSZ Mett-Bözingen haben in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften Claudia Thierstein und Daniel Eichenberger und mit meiner Begleitung Frauen in männertypischen Berufen porträtiert.

Zilli, Mädchenstelle der kath. Kirche direkt 032 366 65 95 (DI nachmittags und FR vormittags)
Katharina Fuhrer fon 032 366 65 99
Aebistrasse 86 fax 032 366 65 98
2503 Biel-Bienne

Schönes Wochenende
Ursula Lipecki
Geschäftsführerin des Vereins Feministische Wissenschaft Schweiz
Blaumatt 3, 3250 Lyss
info at femwiss.ch