[Equal] Frauen in Skandinavien - und in den Alpen?

Katharina von Salis vonsalis at dplanet.ch
Sun Jan 30 22:24:43 CET 2005

> [...]
>in seiner Vorlesung folgende Feststellung geäussert: Die Frauen im
>Norden sind emanzipierter, weil sie gejagt haben.  Vor 20'000
>Jahren gab es bereits eine Arbeitsteilung, d.h. die Männer haben
>gejagt und die Frauen gesammelt. Jedoch gab es in Nordeuropa durch
>die Kälte nicht soviel zum Sammeln, deshalb mussten die Frauen bei
>der Jagd mithelfen. Fischen war ebenfalls eine Tätigkeit, die Frauen
>damals ausübten. Im Südeuropa waren die Frauen ausschliesslich mit
>dem Sammeln von Kräutern und Früchten beschäftigt. Deshalb sind sie
>weniger emanzipiert als die Frauen im Norden.

Also als Alpenbewohnerin haette ich ihn dann halt hoeflichst gefragt,
warum dieser "Mechanismus" denn bei den Frauen, die hier im kalten
Gebirge gewohnt haben, nicht auch so gewirkt hat, sind doch z.B. wir
Buendnerinnen generell nicht gerade am weitesten fortgeschritten in
Sachen Emanzipation...:-)- ausser den "heruntergekommenen",
natuerlich. Leider weiss ich nicht, wann die Besiedlung von
Skandinavien erfolgte nach der letzten Eiszeit. Koennte mir aber
vorstellen, dass das aehnlich war wie beim Rueckzug des Eises aus den
Alpen.
Die Frage kann man ja, so hier gegen Ende des Semesters, immer noch
stellen...Auf die Antwort sind wir gespannt! :-)

>  Naja, ich denke, dass wir Frauen in der Schweiz trotz unseren
>Vorfahrinnen nicht den Mut verlieren dürfen ;-)

Nein - steigen wir in die Alpen und jagen wir. Professoren?
Herzlich
KvS

--
Dr. Katharina von Salis