[Equal] Gratulationen in den Norden/4.ADA-Mentoring Symposium

Katharina von Salis vonsalis at dplanet.ch
Thu Nov 24 14:02:23 CET 2005

liebe equals,
eigentlich wollte ich schon vorgestern mailen und den KollegInnen in
Deutschland zur ersten Bundeskanzlerin gratulieren - und erst noch
eine Physikerin; wenn das kein Anreiz ist, den jungen Frauen die
Physik und andere "harte Wissenschaften" als Grundlage fuer die
"Eroberung der Welt" schmackhaft zumachen...:-).
Man mag Angela Merkel und fuer was sie steht moegen oder nicht - aber
sie ist, so aus der (Deutsch)schweiz betrachtet, eine Frau, die etwas
wollte und es auch erreicht hat. Sie hat nicht, wie so viele Frauen,
darauf gewartet, bis ein Prinz ihr das Gewollte praesentieren kommt.
Sie wollte, und hat das auch so kommuniziert.  Kurz, sie leidet nicht
am "Dornroeschensyndrom"...:-) .

Call for Posters
Im eben erschienenen ADA-MENTORING-Heft (12. Ausgabe) steht ein
Aufruf zu einem Anlass zu einem Thema, an welchem wir ja auch in der
Schweiz und Oesterreich (nehme ich mal an) nagen und mit welchem wir
uns vermehrt beschaeftigen sollten/koennten:

Das 4.ADA Mentoring Symposium in Cooperation with PROMISE and XENOS
Humboldt-Universität zu Berlin, April 6. 2006
zum Thema Mentoring and Cultural Diversity

Mentoring - MINT - Migration

If you are engaged in work covering the three subjects "Mentoring -
MINT - Migration" we invite you to present your strategies and
methods as well as results of your activities during the "Poster
Sessions" in the frame of the above announced conference. You are
fully encouraged totake advantage of this opportunity to informthe
participation of the symposiumas well as a broader public since all
presentations will be published in ADA-Mentoring,14th editopn 2006.
Abstract of not more than 1 page no later than March 15. 2006 to:
neumett at fh-dortmund.de  and tajmel at physik.hu-berlin.de

PROMISE = Promotion of migrants in science education
Mehr dazu im ADA-MENTORING-Heft, der Fachzeitschrift für Mentoring
und Gender Mainstreaming in Technik und NW.
Kann man bei mir bestellen -ich habe Exemplare - bitte Adresse mailen
und mir dann mal in den naechsten 5 Jahren einen Kafffee
spendieren...:-)

Beste Gruesse
Katharina von Salis