[Equal] Masterlehrgang "Internationale Genderforschung und Feministische Politik" / Engadinertourismus in Männerhand

Katharina von Salis vonsalis at dplanet.ch
Mon Dec 18 12:23:17 MET 2006

liebe equals,
danke für die Information nach Basel!
Beim Lesen kam ich ins Grübeln, dass der Lehrgang nur für
Frauen/weibliche Führungskräfte ausgeschrieben ist. Bei uns gibt's
fast nur männliche Führungskräfte und die bräuchten dringend
einfachste Weiterbildung...:-). Nicht nur bei uns, klar.
Aber wie viel tun wir, um die frohe Gender-Botschaft auch zu den
führenden Männern zu tragen?
Wie viel organisieren wir, "where we do not preach to the
converted"?, wo wir nicht nur zu denjenigen sprechen, die "eh schon
dafür sind"?

Aus dem  realen Leben in der hohen (1800m): im Oberengadin wird eben
der Tourismus neu organisiert/konzentriert. Der Kriesrat (ca. 10
Gemeindepräsidenten und einige andere RepräsentantInnen) wählten
einen Tourismusrat: 27 Männer und 5 Frauen.
Der Tourismusrat wählte dann einen Vorstand (aus Leuten, die nicht im
Tourismusrat sind): 7 Männer. Man habe eben Fachmänner gesucht, hiess
es auf meine Anfrage beim Kreispräsidenten. Eben.

Das einzig Erfreuliche dann: ein "Unterländer" schrieb zu dieser
krassen Ueberverrtetung der Männer einen Leserbrief in der regionalen
Zeitung.
In der dann auch das erste Inserat 7 Leute für die
Geschäftsleitungsstellen suchte - geschlechterneutral, immerhin,aber
wohlnur, weildamit ein Personalbüro in Zürich beauftragt wurde, wo
man schon so weit ist. Gewünschte Alter: 35 - 45 Jahre. Das ist so in
etwa - mit ein paar Ausnahmen - das Alter der dezentral/dörflichen
heutigen Kurdirektoren, die sich jetzt um diese Stellen bewerben
müssen.
Ich nehme Wetten entgegen, wie viele Frauen sich da erfolgreich
bewerben werden....-)
Und wünsche frohe Festtage etc.
Katharina von Salis
die sich natürlich freuen würde, wenn sich da ein paar tüchtige
touristikbewanderte Frauen melden würden!

--
Katharina v. Salis
Pf 130