[Equal] ...letzte Plätze zu vergeben!

Karin.Stuhlmann at access.unizh.ch Karin.Stuhlmann at access.unizh.ch
Wed Jan 4 16:21:08 CET 2006

Im Weiterbildungskurs "Frauen in Wissenschaft und Forschung" sind die
letzten Plätze zu vergeben. Kurz Entschlossene können sich noch bis am 20.
Januar 2006 unter folgendem Link anmelden:

http://kwb.unibe.net/kurse/kursedetail.php?sid=&kid=56

- Wie soll ich mein Forschungsprojekt bzw. meine Dissertation aufgleisen?
- Wie komme ich in meine Scientific Community?
- Wie finanziere ich meine Forschungsidee/Diss/Habil?
- Wie kann ich nach meinem Studienabschluss bzw. meiner Promotion in der
Wissenschaft bleiben?
- Welche berufliche Möglichkeiten gibt es für mich als Forscherin ausserhalb
der Universität?
- Wie funktioniert das Uni-System und welche Konsequenzen hat dies für mich
als Wissenschaftlerin?
- Muss ich ins Ausland, wenn ich wissenschaftliche Karriere machen möchte
und wie erhalte ich Stipendien?

Professorinnen, Habilitandinnen und Doktorandinnen an Universitäten,
Forscherinnen aus Fachhochschulen, dem Bundesamt für Statistik, privaten
Forschungsinstituten sowie Vertreterinnen des Schweizerischen Nationalfonds
und des Schweizerischen Wissenschafts- und Technologierates referieren am
Kurs und geben ihr persönliches Know-How und ihre Erfahrungen an die
Kursteilnehmerinnen weiter. Die Referentinnen sind im Detailprogramm
aufgeführt (Link oben). Ein zweitägiger Workshopteil garantiert den Transfer
in die eigene praktische Forschungssituation.

Der Kurs richtet sich an Doktorandinnen, Habilitandinnen und andere
forschende Frauen. Die Teilnehmerinnen erwerben vertiefte Kenntnisse der
Funktionsweisen und Förderungsphilosophien verschiedener
Forschungseinrichtungen im öffentlichen und privaten Sektor. Sie setzen sich
mit formalen und kontextuellen sowie persönlichen Bedingungen einer
Forschungskarriere kritisch auseinander. Sie wenden gewonnene Erkenntnisse
auf eigene konkrete Forschungsvorhaben an und erhalten eine Übersicht über
Best-Practice-Beispiele zu Forschungskonzeption und Projektplanung.

---
Karin Stuhlmann, lic. phil.
Psychologin FSP
Universität Zürich