[Equal] Ehrungen an der ETHZ

sonja wipf wipf at slf.ch
Mon Nov 20 14:13:58 MET 2006

liebe frau von salis, liebe equals

hier aber auch noch ein paar lichtblicke von der "nachwuchsfront", nämlich von der internationalen young scientists' conference on global change in peking, an der ich vorletzte woche teilgenommen habe. dort waren nach einem bewerbungs- und blind-auswahlverfahren (also ohne versteckte quote) die frauen in leichter überzahl (leider weiss ich nicht, wie der frauenanteil bei den bewerbungen war), und ein drittel der teilnehmenden stammte aus schwellen- und entwicklungsländern. von den 9 preisen in drei kategorien, die am schluss vergeben wurden, gingen deren 6 an frauen, darunter alle ersten preise.
bei der anschliessenden "grossen" konferenz wurde frau aber wieder deutlich vor augen geführt, dass das motto heissen muss: dranbleiben! die wurde nämlich, sowohl auf dem rednerpult wie auch im publikum, von 50+jährigen herren dominiert.

freundliche grüsse
sonja wipf

At 08:34 20.11.2006 +0100, you wrote:
>liebe equals,
>am letzten Samstag war ETH-Tag.
>Am ETH-Tag erhalten die Besten der Guten Preise. Das waren:
>- Industrie-und Stiftungspreise: 7 Männer
>- Medaillen  der ETHZ für hervorragende Diplom- und Master-Arbeiten: 26 Männer, 4 Frauen (in den Dep. Materialwissenschaft, Mathematik, Chemie und angew.Biowissenschaften, Agrar- und Lebensmittelwiss.)
> [...]

*
        *       *
Sonja Wipf              *
Swiss Federal Research Institute WSL
Team Alpine Ecosystems, Research Unit Ecosystem Boundaries
Fluelastr. 11                                          *
CH-7260 Davos                       *

Tel:    ++41 (0)81 417 02 15    *
wipf at slf.ch                                     *
http://www.slf.ch/staff/sonja_wipf/