[Equal] Frauen/Bündnerinnen im Bundesrat/Bundeskanzleramt

Katharina von Salis vonsalis at dplanet.ch
Thu Dec 13 10:14:17 MET 2007

liebe equals,
wenn man pensioniert ist und so Zeit hatte, gestern und heute früh
dem politischen Geschehen zu folgen freut man sich - und als
Bündnerin ganz besonders - dass wir nun zwei Bündnerinnen mehr in der
Landesregierung haben. Bundesrätin Widmer-Schlumpf und
Bundeskanzlerin Casanova. Auf den Bundesratsbildern werden also
erstmals 4 Frauen und 4 Männer sein - wenn das kein Grund zur Freude
ist!
Der Kanton Graubünden ist generell für Frauen eher ein hartes
Pflaster. Was aber auch seine guten Seiten hat, weil wenn man will
und an die Arbeit geht muss man so viele Widerstände überwinden, dass
man dann hinstehen kann und sagen "ich will" - auch wenn man weiss,
dass es äusserst hart sein wird.
Das ist nicht unähnlich wie bei einer akademischen Karriere - wenn
frau nicht sagt "ich will" dann "passiert" sie nicht. Nun hat uns die
Politik sozusagen links und rechts überholt und ich hoffe sehr,dass
das auch vielen Frauen  im akademischen Betrieb den passenden Schupf
und Mut gibt,  "ich will" zu sagen und sich durchzusetzen. Und sich
dazu die passenden Mentorinnen und Mentoren zu suchen. Familie
Widmer-Schlumpf hat 3 Kinder und Herrr Widmer übernahm zeitweise
Haushalt und Kindererziehung - also auch die Wahl des richtigen
Partners ist nicht zu unterschätzen...
Freudige Grüsse
aus dem sonnigen Engadin
Katharina von Salis
als neugewählte Kreisrätin Oberengadin endlich auch politisch
aktiv...- wir werden 6 Frauen sein von 33 Mitgliedern. Vorher warens
0 von ca.15.