[Equal] A. Zehnder auf DRS1 zum IngenieurInnenmangel

Katharina von Salis vonsalis at dplanet.ch
Wed Feb 28 14:01:27 MET 2007

liebe equals,
eben habe ich A. Zehnder, den ETH-Ratspräsidenten, im Radio gehört -
er durfte Auskunft geben, wie die ETHZ dem gerade wieder mal
herrschenden Ingenieurmangel engegentreten werde.
Kurz kam die Sprache auch auf die wenigen Frauen, die das Ing.-
Studium wählen - und dass man von der EPFL die Mädchen zu Infos
einlade - nix zu entsprechenden Tätigkeiten an der ETHZ. (Wurde das
aufgegeben?) Und dass man nicht wüsste, was allerlei Massnahmen
gebracht hätten, weil man die ja noch nicht lange mache. Dabei haben
wir damit an der ETHZ ja 1991 angefangen. Ist halt nicht evaluiert
worden resp. man hat keine passende Jubiläumsveranstaltung/-broschüre
mit Info auch des ETH-Ratspräsidenten
zusammengestellt/fabriziert...;-) ?
Er meinte auch, die Zahlen stiegen schon etwas, aber es gäbe keine
Quantensprünge. Irgendwie erinnere ich mich, dass sie beim einen oder
anderen Ingenieurfach in den letzten Jahren von 2 auf 4 % zugenommen
haben (oder so ähnlich) und auch da geklagt wurde. Klar sind das
kleine Zahlen  - aber eine Verdoppelung ist doch flott und nie
trivial!
Also ergeht der Wunsch an Euch alle da draussen:
tut GUTES und SPRECHT/SCHREIBT darüber!
Beste Grüsse
Katharina von Salis

PS in Deutschland gab es vor ein paar Jahren, als Ingenieure auch
gerade rar waren den politisch nicht eben korrekten Spruch: Kinder
statt Inder. Man solle den Nachwuchs selber produzieren, statt auf
die Einwanderung von Indern zu vertrauen. Dazu kann man anfügen, dass
in der Schweiz für unser Thema die Einwanderung von Inderinnen - samt
ihren Kindern, klar - sich anbieten würde: als Rollenmodelle für
einheimische junge Frauen. In Indien seien die Frauen in der
Ingenieurausbildung in der Mehrzahl, weil sie eben die/ihre Welt
selbst gestalten wollten.