[Equal] Master Thesis: Haben Informatikerinnen das falsche Geschlecht

Hans Engler he at ess.ch
Thu Jan 11 11:45:21 MET 2007

Liebe Equals

Gerne möchte ich auf meine Master Thesis hinweisen, welche der Frage
nachging, warum der Frauenanteil im Lehrberuf Informatik so tief ist. Der
Schwerpunkt der Arbeit bildete dabei eine Untersuchung der Darstellung des
Berufes in Informationsmedien für Jugendliche. Speziell untersucht wurde, ob
dabei die Gender Mainstreaming Prinzipen eingehalten werden.

Aufgrund meiner Arbeit sehe ich Möglichkeiten um den Anteil in diesem eher
technischen Beruf zu erhöhen. Jedoch komme ich zum Schluss, dass wohl nicht
primär die Informationsquellen einen Einfluss haben, sondern konkrete
Massnahmen im Angebot der Lehrausbildung. So konnte durch die Einführung
eines Basislehrjahres für Informatikerinnen (1. Lehrjahr in einer
Lehrwerkstatt nur für Frauen, ab dem 2. Lehrjahr normale Lehre im Betrieb)
im Kanton Bern der Frauenanteil massiv gesteigert werden (knapp 20% im Jahre
2002). Mit der Einstellung des Basislehrjahres u.a. aus Spargründen sank der
Frauenanteil massiv. 2005 lag der Anteil von jungen Frauen im ersten
Lehrjahr unter 10%!

Die Arbeit kann im Web unter
http://www.ess.ch/esshome/content/download/TM2004_Hans_Engler_Haben_Informat
ikerinnen_das_falsche_Geschlecht.pdf herunter geladen werden.

Eine deutsche Zusammenfassung findet sich unter
http://www.ess.ch/esshome/content/download/AbstraktLehreInformatikHansEngler
.pdf

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Anregungen, Kommentare aber auch
Kritik nehme ich gerne entgegen!

Mit freundlichen Grüssen

Hans Engler

P.S. An abstract of my master thesis can be found in English on
http://www.ess.ch/esshome/content/download/Absctract_IT_And_Gender_HansEngle
r.pdf

Hans Engler

ESS Development AG