[Equal] ach wie recht sie immer noch hat...

Diana Hornung d.hornung at bluewin.ch
Sat Jun 2 10:02:28 MEST 2007

Betrifft: Tagung "Alpenforschung - wie weiter? in Luzern 30.5.07
Bilanz und Perspektiven des Nationalen Forschungsprogramms
"Landschaften und Lebensräume der Alpen" aus der Sicht der Geistes-
und Sozialwissenschaften".

liebe equals,
wenn frau in den Alpen auf 1800m.ü.M. wohnt erlebt sie immer wieder,
dass das Gedankengut der Chancengleichheit von Frau und Mann sich
noch nicht in alle Täler hinauf herumgesprochen hat.

Wie wär es wenn wir alle bei jeder Einaldung und
Anmeldung einen Standardsatz formulieren, der ungefähr so lautet:
wenn nciht mindestesn die Hälfte der
ReferentInnen Frauen sind, können Sie meine
Anmeldung grad wieder wegschmeissen und mich auf
die Liste nehemn, sobald sie das schaffen, dann komme ich gerne.

Und wenn man einen Kurs anbietet für solche Leute
die tagungen organsiiert, um den Grund
einzusehen, warum die Hälfte der Menschheit
halt...Männer sind, dh, die andere  halt ...
Frauen sind und beide zu Wort kommen sollten.

Soft ware für Männer, hard s(t)ocks für Frauen
oder so ähnlich. Mit der Zürcher Gleichstellung eine Kampagne dafür kreieiren?
An der ETH alle Sekretärinnen udn
Sachbearbeiterinnen zwangsbestellen (Kurs wird von Equal finanziert?)
Und dann bieten man das gemeinsam an alle
Hochschulen und Unternehmungen an. Ich hab schon
viele tagungen organisiert und kenne die scheue
Frage der Mitarbeiterin: Wo bleiben die Frauen?
Weitere Idee. Wenn nur Männer kommen, bekommt
jeder Referent automatisch weniger Auftrittsgeld.

Happy brainstorming und Schulungsunterlagen anfangen zusammenzustellen.

herzlich

Diana Hornung
Malvenstr. 20
8057 Zürich