[Equal] Beitrag zur Anerkennung: Bertha von Suttner

marianne.bodenmann marianne.bodenmann at bluewin.ch
Wed Jun 13 20:45:29 MEST 2007

Das Buch "Die Waffen nieder!" von Bertha von Suttner hat mich vor langer
Zeit sehr beeindruckt; nachdem es lange vergriffen war, ist eine Neuauflage
im Handel erhältlich. Jede/jeder sollte das Buch lesen; die Grundaussagen
sind heute noch gültig. Später bin ich immer wieder dem Namen Bertha von
Suttner begegnet. Zum Beispiel ihre Beziehung zu Karl May ist interessant:
http://www.karl-may-stiftung.de/waffen.html

Im Internet gibt's unzählige Infos zu Bertha von Suttner, etwa:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bertha_von_Suttner

Am 10. Dezember 1905 erhielt Bertha von Suttner als erste Frau den von ihr
mitangeregten Friedensnobelpreis.

Es lohnt sich, dieser Frau ein bisschen Zeit zu widmen!

Herzliche Grüsse
Marianne Bodenmann