AW: [Equal] A. Zehnder auf DRS1 zum IngenieurInnenmangel

EqualOpportunity (SL) equal at sl.ethz.ch
Thu Mar 1 13:22:50 MET 2007


Liebe Katahrina, liebe equals 

Die ETH tut eine Menge, um mehr Studentinnen und Studenten (auf Bachelorstufe) zu bekommen. Zielgruppe sind Mittelschülerinnen und Mittelschüler. Die Angebote findest Du unter
www.maturadeninfo.ethz.ch.

Die Mittelschülerinnentage gibt es tatsächlich nicht mehr, da die Mädchen es vorziehen, zusammen mit ihren Kollegen die Infotage zu besuchen. Im Rahmen der Infotage wie auch im Rahmen der Wanderausstellung "ETH unterwegs" gibt es jedoch spezielle Angebote für Mädchen. 

Wir kennen die Projekte der EPFL und verfolgen das Angebot der EPFL für jüngere Zielgruppen mit Interesse.
Wir planten  bereits 2006 ein Projekt für Mädchen zwischen 11 und 13 Jahren durchzuführen, sind aber noch nicht dazugekommen.

Schön, dass Zehnder die Ingenieurinnen diesmal nicht vergessen hat. Möglicherweise darum, weil ich auf seine Kolumne 
in ETH life zum Thema Ingeneiurmangel reagiert habe und ihn daran erinnerte, dass es ja auch Ingenieurinnen gibt.....
Aber das habe ich ihm persönlich geschrieben und nicht an die grosse Glocke gehängt, weil ich überzeugt bin, dass es mehr nützt.

Herzliche Grüsse

Carla 

P.S. Ich hatte gestern einen spannenden Tag mit einer Gruppe von 14 Gymnasiastinnen aus Schiers, die die ETH besucht haben! (Die Jungs besuchten unterdessen die Schule für soziale Arbeit in Dübendorf und danach die Krippe auf den Hönggerberg.)
 
___________________________________________________
Dr. Luzia Lehmann                (luzia.lehmann at sl.ethz.ch)
Carla Zingg, dipl.ing.ETH       (carla.zingg at sl.ethz.ch)
Stelle für Chancengleichhheit von Frau und Mann
(Office of Equal Opportunities for Women and Men)
ETH Zürich, HG F 50.5
CH - 8092 Zürich
Tel. + 41 (044) 632 60 26
e-mail: equal at sl.ethz.ch
www.equal.ethz.ch
 

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: equal-bounces at lists.inf.ethz.ch 
> [mailto:equal-bounces at lists.inf.ethz.ch] Im Auftrag von 
> Katharina von Salis
> Gesendet: Mittwoch, 28. Februar 2007 14:01
> An: equal at lists.inf.ethz.ch
> Betreff: [Equal] A. Zehnder auf DRS1 zum IngenieurInnenmangel
> 
> liebe equals,
> eben habe ich A. Zehnder, den ETH-Ratspräsidenten, im Radio 
> gehört - er durfte Auskunft geben, wie die ETHZ dem gerade 
> wieder mal herrschenden Ingenieurmangel engegentreten werde.
> Kurz kam die Sprache auch auf die wenigen Frauen, die das 
> Ing.- Studium wählen - und dass man von der EPFL die Mädchen 
> zu Infos einlade - nix zu entsprechenden Tätigkeiten an der 
> ETHZ. (Wurde das
> aufgegeben?) Und dass man nicht wüsste, was allerlei 
> Massnahmen gebracht hätten, weil man die ja noch nicht lange 
> mache. Dabei haben wir damit an der ETHZ ja 1991 angefangen. 
> Ist halt nicht evaluiert worden resp. man hat keine passende 
> Jubiläumsveranstaltung/-broschüre mit Info auch des 
> ETH-Ratspräsidenten
> zusammengestellt/fabriziert...;-) ?
> Er meinte auch, die Zahlen stiegen schon etwas, aber es gäbe 
> keine Quantensprünge. Irgendwie erinnere ich mich, dass sie 
> beim einen oder anderen Ingenieurfach in den letzten Jahren 
> von 2 auf 4 % zugenommen haben (oder so ähnlich) und auch da 
> geklagt wurde. Klar sind das kleine Zahlen  - aber eine 
> Verdoppelung ist doch flott und nie trivial!
> Also ergeht der Wunsch an Euch alle da draussen:
> tut GUTES und SPRECHT/SCHREIBT darüber!
> Beste Grüsse
> Katharina von Salis
> 
> PS in Deutschland gab es vor ein paar Jahren, als Ingenieure 
> auch gerade rar waren den politisch nicht eben korrekten 
> Spruch: Kinder statt Inder. Man solle den Nachwuchs selber 
> produzieren, statt auf die Einwanderung von Indern zu 
> vertrauen. Dazu kann man anfügen, dass in der Schweiz für 
> unser Thema die Einwanderung von Inderinnen - samt ihren 
> Kindern, klar - sich anbieten würde: als Rollenmodelle für 
> einheimische junge Frauen. In Indien seien die Frauen in der 
> Ingenieurausbildung in der Mehrzahl, weil sie eben die/ihre 
> Welt selbst gestalten wollten. 
> _______________________________________________
> equal mailing list
> equal at lists.inf.ethz.ch
> https://lists.inf.ethz.ch/mailman/listinfo/equal
> 


More information about the equal mailing list