[Equal] dringend Fachfrau in Sachen Frauenförderung und Nat.wiss. gesucht

Linda Steger L.Steger at em.uni-frankfurt.de
Mon Jan 14 17:28:36 MET 2008

Liebe equals,eine unserer Mentorinnen ist auf der Suche nach einer
Vortragenden zum Thema Frauenförderung in der Naturwissenschaft (siehe
unten).Vielleicht hat eine von Euch einen Tipp und/ oder kann die Mail an
entsprechende Frauen weiter leiten.Bei Interesse bitte direkt mit Frau
Gerhardt in Verbindung setzen (AlmutG at web.de)Vielen Dank und beste Grüße aus
Deutschland,Linda Steger ____________________________________Linda
StegerMentorinnenNetzwerk für Frauen in Naturwissenschaft und
TechnikHessisches KoordinierungsbüroJ. W.
Goethe-UniversitätMax-von-Laue-Str. 160438 Frankfurt am MainTel. 069 / 798
497 - 30Fax 069 / 798 497 - 25mailto: Steger at MentorinnenNetzwerk.dehome:
http://www.MentorinnenNetzwerk.de   Sehr geehrte Damen und Herren,> > für
einen Vortrag in unserem Gender-Lunchseminar auf der Europäischen> >
Jahrestagung der SETAC (www.sectac.org) im Mai 2008 in Warschau suche ich> >
dringend eine Vortragende,die zum Thema Frauenförderung referieren kann.> >
Könnte Sie mir ein paar Namen nennen, oder diese Mail sogar in Ihren> >
verteiler geben?> > Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen> > Ihre> > Dr.
Almut Gerhardt> > Chair Education Committee> > SETAC Europe> > www.setac.org
Sehr geehrte Frau Steger,> das Thema ist eigentlich sehr frei. Am besten man
präsentiert einige Bsp.> von gezielter Frauenförderung in der
Naturwissenschaft, angefangen von> Studentenniveau bis hin zu den oberen
Etagen, und erläutert dabei die noch> existierenden Stolpersteine mit
Vorschlägen zu deren Beseitigung.> Letztes Jahr hatten wir einen Beitrag
über die EU Platform for Women> Scientists. Die Fakten und Bps. sollten
aktuell sein und über das allgemein> bekannte Niveau hinausgehen. Auch
könnte ich mir gut denken, einen Beitrag> zu haben über Neuropsychologie:
Unterschiede im männl. und weibl. Gehirn und> deren Auswirkungen auf das
Leben und Karrierechancen in der Wissenschaft und> Wirtschaft.> Es wäre nett
wenn Sie dazu ein paar Vorschläge von geeigneten Personen> machen könnten.>
mit bestem Dank und freundlichen Grüßen> Ihre> Dr. Almut Gerhardt> > > >> >
Sehr geehrte Frau Gerhardt,> > ich kenne einige Frauen, die professionell
mit dem Thema Frauenförderung> zu> > tun haben. Allerdings bräuchte ich
präzisere Angaben: auf was bezogen soll> > dazu etwas gesagt werden?> >
Viele Grüße,> > Linda Steger