[Equal] Workplace Diversity Co-ordinator WSL:Diskussionsaufruf

Katharina von Salis vonsalis at dplanet.ch
Mon Jan 21 13:29:57 MET 2008

Liebe equals,
heute kam untenstehende Stellenausschreibung.
Darin wird zwar benannt, dass an den WSL-Standorten  "24 Nationen mit
19 verschiedenen
Sprachen" vertreten sind - aber ich fand keine Angabe zum
Frauenanteil im Betrieb mit den ca. 500 Mitarbeitenden. Andererseits
wird die Person zusammenarbeiten mit "der Arbeitsgruppe für
Chancengleichheit im ETH-Bereich". Wobei, so nehme ich an, auch
equal, die Stelle für Chancengleichheit von Frau und Mannan der ETHZ
gemeint ist.

Die Tendenz, dass statt einer Stelle für die Chancengleichheit
Frau/Mann  eine  Stelle für "Workplace Diversity" "betrieben" wird
bzw. erstere in die letztere umgewidmet wird, sieht man ja seit
etlichen Jahren. Sie hat eher dort angefangen/stattgefunden, wo z.B.
als koloniales Erbe recht viele Leute aus den ehemaligen Kolonien im
Lande leben, wie z.B. USA oder in Holland, wo ich ca. 2001 an einen
entsprechenden Anlass eingeladen wurde. Man erklärte mir damals, dass
die Chancengleichheit Frau/Mann eben nur ein Aspekt der Bedürfnisse
sei, dass die Integration nichtholländischer Bevölkerungsteile
wichtig(er) sei - und dass das Thema Chancengleichheit Frau/Mann
eigentlich nurmehr so eine gewisse Akzeptanz habe.

Ebenfalls aus eigenem Erleben kenne ich die Arbeit im Ausland sowie
die Zusammenarbeit in internationalen Arbeitsgruppen. Meine
Generation Frauen hat meist die vorgefundene Situation - sei es als
einzige Frau in einem Team, als Ausländerin, als
"Minderheitsschweizerin" in einem Institut an der ETH in Zürich -
angenommen und oft recht viel Energie in ein angenehmes Arbeitsklima
"investiert", Ausgegrenzte miteinbezogen, Kulturunterschiedlichkeiten
dargelegt und überbrückt etc. ,je nach eigener Empfindsamkeit,
Sozialkompetenz oder Gusto.

Inzwischen hat man das Thema als wichtig erkannt - davon zeugt auch
diese Stellenausschreibung.

Was bedeutet das für die inzwischen "klassische" Gleichstellungsarbeit?

Ich würde es begrüssen, wenn über equal@ wieder mal eine Diskussion
zustande käme.
Genährt einerseits von Fragen wie obgenannter, andererseits durch
Beiträge von Leuten, bei welchen DIVERSITY schon länger bewusst
gelebt/thematisiert/unterstützt etc. wird.

Mit freundlichen Grüssen
Katharina von Salis

*******************************
Die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
gehört mit rund 500 Mitarbeitenden zum ETH-Bereich. Sie befasst sich mit der
nachhaltigen Nutzung und dem Schutz von Landschaften und Lebensräumen
sowie einem verantwortungsvollen Umgang mit Naturgefahren. Die Vielfalt von
soziokulturellen, ethischen, geschlechtsspezifischen oder beruflichen
Hinter-gründen
prägt unsere Unternehmenskultur. 24 Nationen mit 19 verschiedenen
Sprachen sind derzeit an unseren 5 Standorten (Birmensdorf, Davos, Lau-sanne,
Bellinzona und Sitten) vertreten. Wir suchen vorerst für ein Jahr am
Standort Birmensdorf eine/n
Workplace Diversity Co-ordinator 40-60%
Sie erfassen und analysieren periodisch die Vielfalt der Eigenschaften und
Bedürfnisse der Mitarbeitenden, integrieren diese nutzbringend in den
Forschungsalltag, eruieren Handlungsbedarf, entwickeln die erforderlichen
Konzepte, setzen diese um, unterstützen und beraten die Direktion und arbeiten
mit der Arbeitsgruppe für Chancengleichheit im ETH-Bereich zusammen.
Ihr Profil: Hochschulausbildung in Richtung Workplace Diversity Management,
bzw. vergleichbare Ausbildung oder langjährige praktische Berufserfahrung in
diesem Bereich, vertraut mit der Forschungswelt oder der Bundesverwaltung,
Freude an lösungsorientierter Team- und Projektarbeit, hohe Sozialkompetenz,
Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, gute Deutsch-, Französisch-
und Englischkenntnisse.
Interessiert? Bitte richten Sie Ihre vollständige, schriftliche
Bewerbung mit Foto
unter Angabe der Kennziffer 521 an Monika Huber, Human Resources WSL,
Zürcherstrasse 111, 8903 Birmensdorf. Für Fragen steht Ihnen Dr. Hans-Caspar
Bodmer, Tel. +41-(0)44-739 22 72, gerne zur Verfügung.

--
Katharina v. Salis
Pf 130