[Equal] Einladung zur Vortragsreihe „Exzellenz, Innovation und Chancengleichheit in der Wissenschaft“

Gaia di Luzio Gaia.diLuzio at uni-konstanz.de
Mon Oct 13 16:13:13 MEST 2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie herzlich zur öffentlichen Vortragsreihe des
Gleichstellungsreferats der Universität Konstanz mit dem Titel
„Exzellenz, Innovation und Chancengleichheit in der Wissenschaft“
einladen. Bitte entnehmen Sie nähere Informationen zur Vortragsreihe dem
angehängten Flyer und der Kurzbeschreibung.

Den Auftakt macht am 30. Oktober Prof. Dr. Teresa Rees (University of
Cardiff), bis vor kurzem Mitglied im Sachverständigen-Beirat der
Generaldirektion Forschung der EU, mit ihrem Vortrag zur
Gleichstellungsagenda der EU. Eindrücklich belegt sie anhand
internationaler Statistiken, dass in allen europäischen Mitgliedsstaaten
im Hochschulbereich noch keine Chancengleichheit von Frauen und Männern
herrscht. Rees erläutert und bewertet die Ansätze der EU und ihrer
Mitgliedsländer, mit denen Mängel hinsichtlich der Chancengleichheit an
Universitäten behoben werden sollen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Vortragsreihe und die
Auftaktveranstaltung bekannt machen könnten. Gerne schicken wir Ihnen
dazu ausgedruckte Flyer und Poster.

Mit besten Grüßen

Gaia di Luzio
--