[Equal] Neuer Studienbericht zu Mentoringprogramme für Nachwuchswissenschaftlerinnen

Tückmantel, Sandra S.Tueckmantel at unibas.ch
Tue Jun 16 15:34:15 MEST 2009


Liebe equals 

 

Wir möchten Sie auf unsere frisch erschienene Publikation aufmerksam machen: 

 

Studienbericht "Mentoringprogramme für Nachwuchswissenschaftlerinnen und ihre strukturellen Wirkungen an der Universität Basel" von Dr. Ulle Jäger, im Auftrag des Ressorts Chancengleichheit. 

 

Der Bericht kann kostenlos bestellt werden bei s.tueckmantel at unibas.ch 

Weitere Informationen zur Studie und den Link zum pdf-Download finden Sie auf unserer Homepage: www.zuv.unibas.ch/chancengleichheit (unter Aktuell)

 

Wir wünschen Ihnen eine spannende und anregende Lektüre. 

Herzliche Grüsse

Sandra Tückmantel



Zusammenfassung:

 

Im Rahmen des Bundesprogramms Chancengleichheit wurde Mentoring an der Universität Basel in den vergangenen Jahren als Instrument zur Förderungen von Nachwuchswissen­schaftler­innen eingeführt. Die positive Wirkung auf die akademische Laufbahn der teilnehmenden Mentees gilt als nachgewiesen. Über die strukturellen Effekte von Mentoring ist bislang allerdings wenig bekannt. Diese strukturellen Wirkungen sind Gegenstand der vorliegenden Untersuchung. Am Beispiel der beiden Programme Diss Plus und Mentoring Medizin Basel werden strukturelle Effekte in den drei Dimensionen nachhaltige Verankerung und Institutionalisierung, Sensibilisierung für geschlechtsspezifische Karrierefragen und Veränderungen im Wissenschaftsfeld für die Universität Basel beschrieben. 

Aufgegriffen wurden ausserdem aktuelle Fragen wie die Beteiligung von Männern an den bestehenden Programmen, Veränderungen in den Geschlechterverhältnissen oder die Verzahnung von Mentoring mit der Reform des Graduiertenstudiums. Die Studie enthält eine Reihe von konkreten Empfehlungen zu diesen Themen und für die weitere Gestaltung der Mentoringprogramme.

 
-----------------------------------------------------------------
Sandra Tückmantel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Ressort Chancengleichheit
Universität Basel
Petersgraben 35/3
4003 Basel
Tel.: 061 267 09 10
Di/Mi/Do ganztags
s.tueckmantel at unibas.ch 
<http://www.zuv.unibas.ch/chancengleichheit> www.zuv.unibas.ch/chancengleichheit <http://www.zuv.unibas.ch/chancengleichheit/> /  
 
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: https://lists.inf.ethz.ch/mailman/private/equal/attachments/20090616/094f611c/attachment.html


More information about the equal mailing list