[Equal] Fortbildung für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Uni Freiburg i.Br.

EqualOpportunity (SL) equal at sl.ethz.ch
Thu Mar 18 10:25:19 MET 2010

5. Fortbildung für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte 2010

Termin 06.-10.09.2010 in Staufen bei Freiburg i.Br.

Worum geht es?

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte sind in ihrer Arbeit mit vielfältigen Anforderungen konfrontiert. Sie benötigen eine fundierte Aus- und Fortbildung, um die an sie gestellten vielfältigen Erwartungen zu erfüllen.

Unser Angebot beinhaltet alle für diese Funktion wichtigen Themen und versetzt die Teilnehmerinnen in die Lage, ihre Arbeit zukünftig erfolgreich(er) zu leisten.

Was ist geplant?

Sie lernen alle wichtigen Grundlagen und Hintergründe für ihre Tätigkeit als Beauftragte. Zusätzlich trainieren sie effektive Gesprächs- und Verhandlungsführung und steigern ihre Beratungskompetenz.

Anspruch auf Fortbildung der GSB nach §10.5 BGleiG: Der GSB und ihrer Stellvertreterin ist

Gelegenheit zur Fortbildung insbesondere im Gleichstellungsrecht und in Fragen des öffentlichen Dienst-, Personalvertretungs-, Organisations- und Haushaltsrechts zu geben.

Themen:

Meine Rolle als Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte. Wie nutze ich meine "Machtlosigkeit"? Wie steigere ich meinen Einfluss? Wie erreiche ich meine Zielgruppen?

Welche rechtlichen Grundlagen kann ich nutzen/muss ich beachten? Ressourcen und Synergien erkennen und gewinnbringend einsetzen.

Effektive Gesprächs- und Verhandlungsführung, Rhetorik, Umgang mit Konflikten, Effektives Arbeiten und Zeitmanagement.

Weitere Themen können sein:

Frauenförderung oder Gender Mainstreaming?, Diversity, Mobbing, Sexuelle Belästigung, Diskriminierung sowie Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf.

Bitte fordern sie ggf. nähere Informationen an!

Kontakt:

pro phila Freiburg

Gerd Hasenjäger

Gartenstr. 24