[Equal] Neuerscheinung: "Lebensentwürfe"

Karin Schwiter karin.schwiter at geo.uzh.ch
Tue May 10 21:02:19 CEST 2011

Liebe Equals,
Gerne mache ich Sie / Euch auf meine soeben im Campus-Verlag erschienene
Dissertation aufmerksam:

Schwiter Karin (2011) Lebensentwürfe. Junge Erwachsene im Spannungsfeld
zwischen Individualität und Geschlechternormen. Frankfurt am Main: Campus.

Buchabstract:
Auf der Grundlage von Interviews mit jungen Männern und Frauen aus der
deutschsprachigen Schweiz analysiert Karin Schwiter die Zukunftspläne
junger Erwachsener. Wie wollen sie ihr Leben gestalten? Welche Bedeutung
messen sie der Erwerbsarbeit bei? Welche Erwartungen haben sie an ihre
berufliche Zukunft? Wollen sie Kinder haben? Was sind ihre Vorstellungen
von Vaterschaft und Mutterschaft? Und wie werden sie ihre zukünftigen
Familien organisieren?
Mittels einer foucaultschen Diskursanalyse arbeitet die Autorin die
Logiken der Lebensplanung junger Erwachsener heraus, welche sich in den
Interviews zeigen. Ihre Analyse macht sichtbar, wie durch die
Vorstellung von Individualität fortbestehende Geschlechternormen
ausgeblendet und gesellschaftliche Herausforderungen zu individuellen
Entscheidungsproblemen umgedeutet werden.

Für weitere Infos zum Buch & eine Leseprobe:
http://www.campus.de/wissenschaft/soziologie/Geschlechterforschung.40399.html/Lebensentw%C3%BCrfe.97250.html

Mit herzlichem Gruss,
Karin

--