[Equal] WG: ZF sucht junge Polit-Talente! Bitte weiterleiten!

Keller Seitz Monika (Prs) monika.keller at sl.ethz.ch
Mon Sep 19 11:02:19 CEST 2011

Liebe Frauen
Die Zürcher Frauenzentrale weiss, dass sich junge Frauen nur zögerlich für ein gesellschaftspolitisches Engagement motivieren lassen. Mit gezielter Nachwuchsförderung können sie ermutigt werden, vermehrt aktiv zu werden, Netzwerke aufzubauen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Unser Mentoring-Programm "Duopoly" (Siehe Beschrieb unten) ist dafür ein wirkungsvolles Programm, das in den letzten Jahren Erfolge verzeichnen konnte. Nun sind wir auf der Suche nach Mentees (junge, gesellschaftspolitisch interessierte Frauen zwischen 18 und 30 Jahren) für das Jahr 2012. Ich weiss nicht, ob Sie mir weiterhelfen können, wäre aber sehr froh, wenn Sie unser Mail weiterleiten könnten. Wir könnten Ihnen auch Flyer zukommen lassen zum Auflegen beispielsweise. Oder vielleicht haben Sie eine Idee, wie wir vorgehen könnten, um möglichst viele Kandidatinnen zu finden....
Auf eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen!

Liebe Grüsse und schöns Tägli
Sandra Plaza

[cid:image004.jpg at 01CC7158.4420C200]     [Beschreibung: Beschreibung: cid:image001.gif at 01C9119E.86646080]

Duopoly: ZF sucht junge Polit-Talente!

Liebe Frauen

Die Zürcher Frauenzentrale (ZF) ruft junge, gesellschaftspolitisch interessierte Frauen auf, sich für das Mentoring-Programm 2012 zu bewerben. Die Teilnehmerinnen haben die Chance, eine erfahrene Politikerin ein Jahr lang zu begleiten.

"Ein Drittel ist nicht genug!" ist das ZF-Motto für die Nationalrats- und Ständeratswahlen am 23. Oktober. Bei den letzten Parlamentswahlen auf Bundesebene im Jahr 2007 gingen knapp 30 Prozent der Sitze im Nationalrat an Frauen, im Ständerat betrug der Anteil gut  20 Prozent, womit wir noch weit von einer angemessenen Frauenvertretung entfernt sind. Damit sich das ändert, haben wir von der ZF vor fünf Jahren das Mentoring-Programm "Duopoly" lanciert, das junge Frauen motivieren und unterstützen soll, den politischen Alltag und seine Mechanismen kennen zu lernen. Eine für ihren Lebenslauf wertvolle Erfahrung!

Das Mentoring-Programm "Duopoly" ist das Zusammenspiel zwischen einer erfahrenen Politikerin mit einer jungen Frau. Im Mittelpunkt steht die persönliche Beziehung zwischen der Mentorin (National-, Kantons-, Stadt- oder Gemeinderätin), die ihr Know-how weitergeben möchte und der jüngeren Frau (Mentee), die ihr Potenzial entwickeln will. Spielentscheidend sind das persönliche Engagement, ein regelmässiger Austausch sowie Motivation, Vertrauen und eine gute Portion Eigeninitiative. Die Mentees erleben, wie Kampagnen zustande kommen, in Sitzungen um Positionen gerungen wird oder worauf es ankommt, wenn ein öffentlicher Auftritt ihrer Mentorin ansteht. Die Zürcher Frauenzentrale sorgt für den Rahmen. Dazu gehören zwei Weiterbildungsveranstaltungen, regelmässiger Austausch und Zugang zum Netzwerk. Eine ehemalige Teilnehmerin formuliert denn auch treffend: "Das Programm ist auf mich zugeschnitten. Dieses Jahr hat mich geprägt. Und ich werde mich künftig kritischer und engagierter mit der Politik auseinandersetzen. Die vielen neuen Kontakte sind wertvoll und werden mir auch in Zukunft erhalten bleiben". (siehe weiterer Erfahrungsbericht im Anhang)

Interessiert? Dann melden Sie sich an oder unterstützen Sie uns und schicken Sie dieses Mail an interessierte junge Frauen weiter und motivieren Sie diese zur Teilnahme. Sie können bei uns auch Flyer für das Mentoring-Programm bestellen - im pdf-Format oder zum Auflegen.
Weitere Infos und Bewerbung: Unter www.frauenzentrale-zh.ch<http://www.frauenzentrale-zh.ch> (unter Projekte/Mentoring-Programm) oder direkt bei Andrea Gisler, ZF-Präsidentin (andrea.gisler at frauenzentrale.ch<mailto:andrea.gisler at frauenzentrale.ch> oder Tel. 044 206 30 26)
Anmeldeschluss: 7. November 2011

Wir freuen uns auf möglichst viele Bewerbungen.

Freundliche Grüsse

ZÜRCHER FRAUENZENTRALE

Sandra Plaza

Marketing und PR