[Equal] Neues Laufbahnförderungsprogramm Medizin an der Uni Zürich: FILLING THE GAP

natalie.lerch-pieper at dekmed.uzh.ch natalie.lerch-pieper at dekmed.uzh.ch
Mon Dec 2 14:50:21 CET 2013

Liebe Equals

Um die Anzahl Professorinnen und Frauen in akademischen Leitungsgremien zu

erhöhen, hat die Medizinische Fakultät der Universität Zürich ein neues
Laufbahnförderungsprogramm lanciert.

Ziel und Aufbau:
"Filling the Gap" hat zum Ziel, in erster Linie (angehende) Ärztinnen,
aber auch Ärzte innerhalb der Zürcher universitären Spitäler über einen
Zeitraum von zwei bis drei Jahren zu fördern.

Das Programm baut auf drei Säulen auf:

- Planen: Gezielte Laufbahnplanung zusammen mit der Klinikdirektion
- Fördern: Benennen einer Mentorin / eines Mentors zur Begleitung der
eigenen Laufbahn
- Unterstützen: Bezahlte freie Forschungszeit von 20 % bis 50 % pro Jahr

Im Programm werden auch wichtige Aspekte der Vereinbarkeit von klinischer
Tätigkeit und Forschung mit der Familie / Partnerschaft thematisiert.

"Filling the Gap" ist Teil des Aktionsplans Chancengleichheit der
Universität Zürich. Die Medizinische Fakultät fordert qualifizierte
Nachwuchswissenschaftlerinnen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.

Details zur Ausschreibung, den Rahmenbedingungen und das Antragsformular
finden sich auf www.med.uzh.ch/Nachwuchsfoerderung/fillingthegap.html.

Eingabetermin: 1. Februar 2014

Ich freue mich, wenn Ihr potentielle BewerberInnen auf das Angebot
aufmerksam macht.

Herzliche Grüsse
Natalie Lerch-Pieper

Natalie Lerch-Pieper, lic. phil.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Nachwuchsförderung und Chancengleichheit

Universität Zürich
Dekanat der Medizinischen Fakultät
Pestalozzistrasse 3/5
CH-8091 Zürich