[Equal] WG: Frauen im Sandwich zwischen Kinderbetreuung, Jobwunsch und Elternunterstützung

EqualOpportunity (SL) equal at sl.ethz.ch
Tue Dec 10 16:45:16 CET 2013

Von: Christina Seyler [mailto:christina.seyler at hispeed.ch]
Gesendet: Dienstag, 10. Dezember 2013 09:58
An: EqualOpportunity (SL); Gleichstellung UZH; Hausfrauen; profawo basel; profawo bern; profawo zürich; SVA; UND; WBB-HSG
Betreff: Frauen im Sandwich zwischen Kinderbetreuung, Jobwunsch und Elternunterstützung

Sehr geehrte Damen und Herren

Im Rahmen meiner Weiterbildung zum Thema Alter an der Fachhochschule Bern (http://www.alter.bfh.ch/) schreibe ich eine Modularbeit zum Thema "Töchter zwischen Beruf und Betreuung".

Für meine Forschungsfragestellung "Wie erleben und bewältigen berufstätige Frauen die Situation, wenn sie nach der Kinderbetreuung beruflich durchstarten möchten und plötzlich für die Betreuung ihrer Eltern zuständig sind?" suche ich 3-6 Frauen, die bereit wären, sich interviewen zu lassen.

Ich erlaube mir Sie anzuschreiben, weil ich vermute, dass Ihrer Organisation mit dieser Problematik bekannt ist.  Gerne hätte ich Sie angefragt, ob Sie mir mögliche Kontakte vermitteln könnten. Sie können zum Beispiel diese Email an Frauen weiterleiten, von denen Sie wissen oder annehmen, dass sie gerne ihre Geschichte erzählen möchten. Oder vielleicht haben Sie die Möglichkeit diese Anfrage in Ihrem Newsletter zu publizieren?

Konkret suche ich Frauen, die

*       gleichzeitig Kinder haben, berufstätig sind und sich um ihre Eltern kümmern müssen (oder mussten).

*       folgenden Satz sagen würden: "Kaum sind die Kinder aus dem Gröbsten raus und ich könnte mich wieder vermehrt meinem Beruf widmen, muss ich mich um meine Eltern kümmern".

*       die Bereitschaft hätten, sich im Januar oder Februar 1-2 Stunden von mir interviewen zu lassen. Das Interview wird dabei aufgezeichnet und später transkribiert. Das Interview erscheint als Anhang der Modularbeit (anonym) bzw. als separater Teil, der nur auf Anfrage hin herausgegeben wird.

*       eine höhere Berufsausbildung haben. Dies muss aber nicht zwingend sein. Wichtig ist einfach, dass es sich um Frauen handelt, die eigentlich nicht geplant hatten, (nochmals) im Beruf zurück zu stecken und sich dadurch belastet fühlen, dass sie nach dem Auszug/Grösserwerden der Kinder nicht beruflich durchstarten können, weil die Eltern plötzliche Hilfe benötigen.

*       in der Deutschschweiz wohnen.

Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören.  Für Fragen können Sie sich selbstverständlich jederzeit an mich wenden. Gerne dürfen Sie diese Email auch ungefragt weiterleiten.

Freundliche Grüsse

Christina Seyler

Christina Seyler

Buchserstrasse 52