[Equal] Afrikanische - Europäische Mütter

EqualOpportunity (PA) equal at pa.ethz.ch
Tue Apr 27 09:15:15 CEST 2004


Ein Angebot an Hochschulangehörige und weitere Interessierte
Veranstalter: wsg an den zürcher hochschulen, www.wsg.ch


Mutter - was ist das?
mit Abena Keller und Donata Schoeller-Reisch

Afrikanische - Europäische Mütter

5x Dienstagabend, wöchentlich, 18. Mai bis 15. Juni, 19-20.30 Uhr,
wsg, Blauer Raum, Haus am Lindentor, Hirschengraben 7, Zürich

Nichts scheint selbstverständlicher zu sein als Mütter. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass moderne Mütter Produkt einer spannungsreichen, ideengeschichtlichen und historischen Entwicklung sind. Diese Entwicklung war Gegenstand früherer Kurse und soll auch in diesem Kurs weiter debattiert werden. Dabei soll das Augenmerk verstärkt auf den spezifisch kulturellen Boden unserer Mütterbilder gerichtet sein.
Tradierte europäische Auffassungen darüber, was es heisst, Mutter zu sein, sollen im kulturellen Vergleich afrikanischen Auffassungen gegenübergestellt werden. Ausgangsmaterial hierfür sind Märchen, Mythen, religiöses Schrifttum und Literatur. Die Intention unserer Gespräche liegt im Versuch einer Distanzierung von jener Rolle, die den Frauen offensichtlich auf den Leib geschrieben zu sein scheint.
Mit Hilfe eines kulturübergreifenden Vergleichs lässt sich Distanz leichter bewerkstelligen. Dabei sollen Schattierungen, Polarisierungen, altes Erbe in der Mutterrolle der Gegenwart sichtbar werden. Leitend sind Fragen wie: Was geschieht heute mit Menschen, die Mütter sind? Wie verstehen sie sich selbst? Was erwarten sie? Was wird von ihnen erwartet? Gibt es ähnliche Probleme der Mutterrolle in Europa und in Afrika? Welche Veränderungen gehen vor? Kann man voneinander lernen?

Für den Kurs sind keine Vorbedingungen erforderlich. Auch Männer sind sehr willkommen!

Leitung: Donata Schoeller Reisch, Dr.phil., Mutter von drei Kindern
Abena Keller, Analytische Psychologie, PH.D., Mutter von zwei
Töchtern, geboren in Accra, Ghana in West Afrika.
Anmeldung: 01 258 92 90, wsg at zh.ref.ch, www.wsg.ch



More information about the equal mailing list