[Equal] Beijing+10

Fankhauser Vivian Vivian.Fankhauser at lu.ch
Fri Oct 1 07:15:21 CEST 2004


Liebe Interessierte,

Mit Blick auf die vor zehn Jahren im Jahre 1995 durchgeführte vierte Weltfrauenkonferenz hat die UNO bei ihren Mitgliedstaaten eine Umfrage durchgeführt. Sie wollte unter anderem wissen, was in den letzten zehn Jahren im Zusammenhang mit der Situation der Frauen besser geworden ist und wo nach wie vor die Hindernisse sind. Verschiedene Mitgliedorganisationen der NGO-Koordination post Beijing Schweiz haben sich mit diesen Fragen befasst und gemeinsam einen Alternativbericht zum offiziellen der Schweiz (Federführung: Eidgenössisches Gleichstellungsbüro) verfasst. Das Resultat ist nun in deutsch und französisch auf Internet verfügbar: http://www.postbeijing.ch/publikationen/index_publ.html

Eine fünfte Weltfrauenkonferenz wird übrigens gegenwärtig nicht durchgeführt, weil angesichts der heutigen Situation die Gefahr bestünde, die ganzen Kräfte nur für den Erhalt der in Beijing vereinbarten Zielsetzungen aufwenden zu müssen. In verschiedenen regionalen Treffen/Foren soll indes eine Standortbestimmung und Vorbereitung  der ausserordentlichen Session der UNO-Frauenkommission CSW vom März 2005 stattfinden. Anfangs Dezember findet eine solche Regionalkonferenz mit NGO-Forum in Genf statt. Über diejenige, die bereits in Bangkok abgehalten wurde, findet sich ein Artikel im jüngsten rundbrief der NGO-Koordination: http://www.postbeijing.ch/publikationen/index_publ.html (unter Rundbrief, Artikel von Bianca Miglioretto).

Freundliche Grüsse
Vivian Fankhauser-Feitknecht, Vorstand NGO-Koordination


Sonnenbergstr. 76
6005 Luzern
041 310 22 52
G: 041 329 09 58
G Fax: 041 329 09 00



More information about the equal mailing list