[Equal] Fit für Bologna - diesen Kurs nicht verpassen!

Agnes Weber agnes.weber at bluewin.ch
Wed Oct 6 22:33:57 CEST 2004


Geschätzte Damen und Herren,
die Hochschule Luzern bietet einen einzigartigen Kurs für die
Hochschuldidaktik an, den Sie nicht verpassen sollten, bitte
weitersagen. Gemäss Länderexamen der OECD zu Stärken und Schwächen im
Hochschulsystem gibt es in der Schweiz zu wenig Versuche, die Lehre und
das Lernen zu verbessern und wird zu wenig auf die Vielfalt (inklusive
Gender) der Lernenden eingegangen. Der Trend bewegt sich weg von der
lehrerzentrierten Wissensvermittlung hin zu individualisiertem,
konstruktivistischen Lernen für das Leben und die Arbeit. Wie man das
macht, werden Sie sich in diesem Kurs über das problemorientierte
Lernen, das weltweit an der Tertiärstufe (und in der Berufsbildung) im
Einsatz ist, aneignen können. Der Kurs richtet sich an Dozierende aus
sämtlichen Fachbereichen, von Technik über Wirtschaft bis zu Pädagogik
und Sozialem.
Mit bestem Dank für Ihr Interesse und mit freundlichen Grüssen,
Agnes Weber.

 

Weiterbildung Problem-Based Learning an der FHZ

Sie möchten die weltweit bekannte Lehr- und Lernmethode des
Problem-Based Learnings (PBL) verstehen und anwenden. 

 

Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich besonders an Dozierende der Tertiärstufe.
Vorausgesetzt ist eine didaktische Basisqualifikation für die
Hochschullehre.

 

Absichten

Sie sind befähigt

·         für Ihr eigenes Fachgebiet ein eigenes Modul mittels Einsatz
von PBL zu konstruieren.

·         Selber Problemaufgaben und einen PBL-Lernnachweis zu
konstruieren.

·         den sogenannten Siebensprung zu initiieren und zu begleiten.

·         als Problem-Based Learning Tutor und Tutorin zu wirken.

 

Teilmodul 1: Zentrale Elemente und Erfolgsfaktoren von Problem-Based
Learning (PBL) rund um die Problemaufgabe

 

Inhalte

·         Grundsätze und Grundelemente des Problem-Based Learnings

·         Bearbeitung von Problemaufgaben mit dem Siebensprung

·         Typen und Funktionen von Problemaufgaben

·         Rolle, Aufgaben und Fähigkeiten der Tutorin, des Tutors

 

Daten
29. Oktober 2004, 10.30 – 18.15 Uhr; 

30. Oktober 2004, 8.30 – 15.45 Uhr



Teilmodul 2: Modul-/ Kursplanung; Beurteilung und Evaluation mit
Problem-Based Learning

 

Inhalte

·         PBL-Leistungsbeurteilungen

·         Entwicklung und Evaluation eines PBL-Moduls

·         Individuelle Fragen

 

Daten

·         26. November 2004, 10.30 – 18.15 Uhr

·         27. November 2004, 8.30 – 15.45 Uhr

 

Teilmodul 3: Ausbildung als Problem-Based Learning-Tutor, -Tutorin

 

Inhalte

·         die Aufgaben, Fähigkeiten und Herausforderungen der Tutorin,
des Tutors 

·         die Aufgaben und Fähigkeiten der Lernenden in der
PBL-Lerngruppe

·         die PBL-Gruppensitzung: Gestaltung und Evaluation

 

Daten
21. Januar 2005, 10.30 – 18.15 Uhr; 

22. Januar 2005, 8.30 – 15.45 Uhr

 

Leitung und Tutorinnen

Agnes Weber, Sozialwissenschafterin lic. phil. I, Autorin und
PBL-Expertin, Zürich, Kursleitung
Prof. Dr. Brigitta Pfäffli, Leiterin Fachstelle Hochschuldidaktik FHZ,
Tutorin



Kosten

Fr. 1800 für das gesamte Weiterbildungsprogramm,

pro Modul Fr. 600.

 

Auskunft/Anmeldung

Brigitta Pfäffli / Michèle Mittelholzer

Fachstelle für Hochschuldidaktik 

Sekretariat und Postadresse: Zentralstrasse 9, 6002 Luzern

Büro: Frankenstrasse 7, 6002 Luzern 

 

T: 041 228 42 03 / 05

F: 041 228 42 04

 <mailto:bpfaeffl at hsw.fhz.ch> bpfaeffl at hsw.fhz.ch
 <mailto:mmittelh at hsw.fhz.ch> mmittelh at hsw.fhz.ch


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Agnes Weber  
Sozialwissenschafterin lic. phil. I
Limmattalstr. 56   
CH-8049 Zürich  
agnes.weber at bluewin.ch
P 01 340 20 40
Mobile 079 671 72 04
G 052 724 25 51
www.agnesweber.ch <http://www.agnesweber.ch/> 
 
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