[Equal] ETH Zürich: Ausschreibung Professur für Geosensorik und Ingenieurgeodäsie

EqualOpportunity (SL) equal at sl.ethz.ch
Mon Sep 27 10:37:26 MEST 2010


Professur für Geosensorik und Ingenieurgeodäsie

Im Departement Bau, Umwelt und Geomatik (www.baug.ethz.ch<http://www.baug.ethz.ch/index_EN>) der ETH Zürich ist oben erwähnte Position zu besetzen. Die Professur entwickelt, optimiert und kalibriert geodätische, umweltrelevante und geotech­nische Sensoren, die in Sensornetzen zusammengeschaltet sind und permanent in Echtzeit Objekte und Prozesse (z. B. Naturgefahren, Umweltprozesse, Bauobjekte) beobachten. Weitere Bereiche umfassen die Präzisionsnavigation als Teil der Automatisierung und Roboterisierung von Bauverfahren, sowie die Industrielle Messtechnik mit hochgenauen Messsystemen zur Roboterkalibrierung oder zur Qualitätskontrolle im Maschinen- und Auto­mobilbau. Die Professur ist verantwortlich für die Lehrveranstaltungen in Ingenieurgeodäsie, Geosensorik und geodätischer Statistik auf BSc-, MSc- und Doktoratsstufe. Vorlesungen auf MSc-Stufe werden in Englisch gehalten.

Kandidatinnen und Kandidaten verfügen über eine universitäre Ausbildung mit Doktorat in Geomatik, Geodäsie oder in einer verwandten Disziplin wie Informations- oder Elektroingeni­eurwissenschaften. Ein Post-Doktorat und/oder Erfahrung in der Industrie oder in Institutionen im Gebiet der Geosensorik und Ingenieurgeodäsie (inkl. geodätischer Statistik) werden vo­rausgesetzt. Ein hervorragender wissenschaftlicher Leistungsausweis mit einem innovativen und stark interdisziplinären Forschungsprogramm ist erforderlich; methodische Frage­stellungen zur hybriden Messtechnik (Geometrie, physikalische Parameter) bilden dabei einen Schwerpunkt. Ein nationales und internationales Netzwerk ist zudem entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Industriepartnern und anderen Organisationen.

Bewerbungen mit Lebenslauf, Publikationsliste, einem Verzeichnis der bearbeiteten Projekte
und einem Konzept für die zukünftige Lehre und Forschung sind bis zum 31. Dezember 2010 einzureichen beim Präsidenten der ETH Zürich, Prof. Dr. R. Eichler, Rämistrasse 101, ETH Zürich, 8092 Zürich (oder elektronisch in einem PDF an faculty-recruiting at sl.ethz.ch). Im Bestreben, den Frauenanteil in Lehre und Forschung zu erhöhen, fordert die ETH Zürich qua­lifizierte Wissenschafterinnen ausdrücklich zur Bewer­bung auf.


-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: https://lists.inf.ethz.ch/mailman/private/equal/attachments/20100927/1d2c9756/attachment.html


More information about the equal mailing list