[Equal] "Erfahrungen und Gedanken im täglichen Leben" (bis zu CHF 60.- oder 3 Versuchspersonenstunden erhalten)

Florian Siebert florian.siebert at uzh.ch
Sun Jun 7 12:03:30 CEST 2020


Fühlen Sie sich gestresst? Durch COVID-19? Die Prüfungen? Etwas Anderes?
Dann könnten Sie einen wertvollen Beitrag zu unserer Studie leisten. Wir suchen Studierende, die sich momentan durch etwas gestresst fühlen, ein Smartphone besitzen und Interesse haben, Smartphone-Apps zu testen, die stress-bedingte Gedanken und Gefühle erfassen und Interventionen zur Stressregulation anbieten. Mit dieser Studie möchten wir die Frage beantworten, ob digitale Technologien genutzt werden können, um stressbedingte Gedanken, Gefühle und Verhalten zu erfassen und Strategien zur Stressregulation zu vermitteln, wie kognitive Neubewertung (Reappraisal) und Verbesserung der Selbstwirksamkeitserwartung.


Wir suchen:
Studierende der UZH und ETH mit eigenem Smartphone, die sich von der aktuellen COVID-19 Pandemie, Prüfungsphase oder anderen Faktoren belastet fühlen und Interesse haben, Smartphone-Apps auszuprobieren.


Was beinhaltet eine Teilnahme?
Fragebogen zu Gedanken, Gefühlen und Verhalten, Ausprobieren zweier Apps: App 1 schickt täglich Push-Benachrichtigung entweder mit Fragen zu momentanen Gefühlen und Gedanken, welche aktiv beantwortet werden sollen oder leitet zu stressreduzierenden Strategien an - je nachdem in welchen Studienarm sie kommen. App 2 sammelt passiv Daten über die Smartphone-Sensoren wie Bluetooth, WiFi und GPS.


Dauer:
Je nachdem in welchen Studienarm Sie kommen, dauert die Studie 7 oder 14 Tage plus das Ausfüllen eines Baseline- und Follow-up-Fragebogens vor und nach der Studie.


Entschädigung:
Für die Teilnahme können Sie bis zu CH 60 oder 3 Versuchspersonenstunden erhalten.


Nutzen:
Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Stressprävention und erlernen   gleichzeitig eine wertvolle Strategie im Umgang mit Stress.


Vertraulichkeit:
Die im Rahmen unserer Studie gesammelten Daten werden nach dem Screening-Verfahren anonymisiert. Es sind keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen möglich.


Ethische Überlegungen:
Diese Studie wird gemäss nationaler und internationaler Richtlinien durchgeführt und wurde von der Ethikkommission der Philosophischen Fakultät  der Universität Zürich  https://www.phil.uzh.ch/dam/jcr:ffffffff-8408-f006-ffff-ffff91e83ed9/140428_PhF_Ethikkommission_Wegleitung.pdf <https://www.phil.uzh.ch/dam/jcr:ffffffff-8408-f006-ffff-ffff91e83ed9/140428_PhF_Ethikkommission_Wegleitung.pdf> geprüft und bewilligt.


Finanzierung:
Die Studie wird finanziert vom Schweizerischen Nationalfonds.



Wenn sich das für Sie spannend anhört, dann klicken Sie den Link unten und füllen einen ersten Screening-Fragebogen aus. Wir melden uns danach direkt per E-Mail bei Ihnen mit Instruktionen für Ihre Teilnahme.

Screening-Fragebogen: https://rq3281.customervoice360.com/uc/PHF_Psychologie_expsy/ee9a/ <https://rq3281.customervoice360.com/uc/PHF_Psychologie_expsy/ee9a/>

Beste Grüsse,

Das Team des Projekts "Erfahrungen und Gedanken im täglichen Leben?

Kontakt: simon-study at bli.uzh.ch <mailto:simon-study at bli.uzh.ch>
---------------------------------------------------------
Florian Siebert, BSc
Masterstudent
Lehrstuhl für Experimentelle
Psychopathologie & Psychotherapie
Psychologisches Institut
Universität Zürich
---------------------------------------------------------
florian.siebert at uzh.ch <mailto:florian.siebert at uzh.ch>
www.uzh.ch <http://www.uzh.ch/>
---------------------------------------------------------
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.inf.ethz.ch/pipermail/equal/attachments/20200607/083fc1c8/attachment.html>


More information about the equal mailing list