[Equal] Veranstaltungshinweis

EqualOpportunity (PA) equal at pa.ethz.ch
Wed Apr 2 15:06:56 CEST 2003


womanoeuvres - Feministische Debatten zu Frieden und Sicherheit
www.cfd-ch.org/womanoeuvres

Der cfd Christlicher Friedensdienst organisiert vom 22. - 24. Mai 2003 in Zürich eine internationale Frauenfriedenskonferenz. Im Zentrum der Konferenz stehen Fragen zu Friedenspolitik, Militarisierung, Ausgrenzungsmechanismen, Gewalt und Geschlechterdifferenz. Eingeladen sind Fachfrauen, die als Beobachterinnen und Kritikerinnen der dominanten Sicherheitsdiskurse und als kritische Friedenspolitikerinnen aus unterschiedlichen Perspektiven unbequeme Fragen aufwerfen und sich in die herrschende "Welt"-Politik einmischen: Bernadette Devlin-McAliskey (Friedens- und Menschenrechtsaktivistin, Nordirland), Felicia Langer (Anwältin, Deutschland und Israel), Dubravka Zarkov (Soziologin, NL), Maha Abu-Dayyeh (Women's Center for Legal Aid and Counselling, Jerusalem), Cynthia Cockburn (Department of Sociology, City University London), Christina Thürmer Rohr (Erziehungswissenschaftlerin, TU Berlin), Regula Grünenfelder (Theologin und Forscherin, Greppen und Zürich) u.a. Im Rahmen der Konferenz werden sie ihre Positionen und Sichtweisen darstellen und aufzeigen, wie der Diskurs des Mainstreams - bzw. Malestreams - durchbrochen werden kann. 

Ziel der cfd-Friedenskonferenz ist es, feministisch-friedenspolitische Ansätze und Konzepte zur Diskussion zu stellen und die Debatte weiterzuführen. Die Abendveranstaltungen mit renommierten Fachfrauen aus Politik, Wissenschaft und Kultur sollen ein breites Publikum ansprechen. Die Inputreferate und Workshops zu den Themen Militarisierung und Männlichkeit, Gewalt, Grenzen, «Friedenstruppen»/zivile Konfliktbearbeitung, geben die Möglichkeit, sich vertieft mit feministischen Ansätzen der Konfliktbearbeitung und der Friedenspolitik auseinander zu setzen. Die Konferenz ist eine Plattform für Diskussion und Debatte, Information und Vernetzung, Austausch und Meinungsbildung zur aktuellen Weltsicherheitsarchitektur. Die Teilnahme an der Konferenz steht allen interessierten Frauen und Männern offen (Anmeldung erwünscht).

Informationen und Anmeldungen zur cfd-Frauenfriedenskonferenz womanoeuvres: cfd-Frauenstelle für Friedensarbeit, Gartenhofstr. 7, Postfach 9621, 8036 Zürich, 01-242 93 07, frieda at cfd-ch.org, www.cfd-ch.org/womanoeuvres





More information about the equal mailing list