[Equal] Call for Papers FiNuT

EqualOpportunity (PA) equal at pa.ethz.ch
Thu Nov 13 15:40:33 CET 2003


Liebe Equals

Hier - wie versprochen - der Call for Papers nicht attached und im Wordformat:

Mit herzlichen Grüssen

Carla Zingg

Kongress 
Frauen in Naturwissenschaft und Technik 
20.-23. Mai 2004 in Winterthur 


Erstmals in seiner Geschichte findet der Kongress Frauen in Naturwissenschaft und Technik (FiNuT) in der Schweiz statt. Kongressort ist die Zürcher Hochschule Winterthur ZHW. 
Kongressteilnehmerinnen und Referentinnen aus Österreich und Deutschland werden für die Anreise zum FiNuT 2004 folglich die Grenzen der EU verlassen, um sich anschliessend in Winterthur mit Grenzüberschreitungen im übertragenen Sinne auseinanderzusetzen.

Kongressthema: "no limits?!"

Frauen in Naturwissenschaft und Technik begegnen Grenzen. Grenzen im Kopf, im Raum, in der Zeit. Grenzen, die sie behindern, die sie herausfordern und die Frauen immer wieder überschreiten. 
Frauen durchstossen alte Vorurteile und bestimmen mit in naturwissenschaftlicher Forschung und technischen Berufen. 
Frauen brechen wissenschaftliche Grenzen auf und bringen ihre Vorstellungen zu Themen ein, die bisher weitgehend von Männern gestaltet wurden. 
Frauen überschreiten Grenzen, die sie sich auch oft selbst setzen.

Themenschwerpunkte

Der Kongress gliedert sich in vier thematische Schwerpunkte, in welchen die verschiedensten Fragestellungen denkbar sind.

Grenzen für Frauen
Wie finden Frauen Zugang zu Naturwissenschaft und Technik? Wo liegen die "weiblichen" Barrieren in diesen Disziplinen? Wie werden Karrieremöglichkeiten der Frauen behindert? Wie werden Frauen durch gesellschaftliche Strukturen begrenzt? 

Grenzen des Raumes
Welchen Raum wollen wir? Wo sind die Grenzen der Verdichtung, die Grenzen der Mobilität? Welchen Freiraum möchten wir? Wie sieht ein lebenswertes Umfeld aus der Sicht der an der Planung beteiligten Fachdiziplinen aus? Wir möchten Frauen und Aspekte aus den Fachbereichen Verkehrsplanung, Ökologie, Landschaftsarchitektur, Architektur, Soziologie etc. zu Wort kommen lassen. Wir möchten auch neue Ansätze, z. B. neue Wohnformen diskutieren und viel Freiraum für weitere verwandte Themen lassen.
Grenzen des Körpers
Wo ist die Grenze zwischen Mensch und Maschine? Welche Träume vom künstlichen Menschen treiben uns an? Was sieht frau/mann, wenn sie in ihren Körper hinein schauen? Wo setzt der weibliche Körper Grenzen? Können und sollen Grenzen des Körpers überwunden werden? Wie hat sich das Körperempfinden der Frauen gewandelt? Wie ist der ärztliche Blick auf den weiblichen Körper?

Grenzen der Ressourcen
Welche Grenzen setzt uns die Tatsache, dass die natürlichen Ressourcen unseres Planeten beschränkt sind? Wie geht die Menschheit, insbesondere aber die Frauen mit diesem Faktum um? Welche Forschung wird im Gebiet Nachhaltigkeit betrieben? Welches Denken steht hinter der Forschung?
Wie kann in Europa der Umgang mit Energie optimiert werden? Können Verluste beim Energieverbrauch verkleinert werden? Ist der Gerätemarkt für Konsumentinnen mit der Bezeichnungspflicht transparenter geworden?

Call for Papers

Wir laden alle Naturwissenschaftlerinnen, Sozial- und Geisteswissenschaftlerinnen, Forscherinnen, Ingenieurinnen, Planerinnen, Technikerinnen, Handwerkerinnen und Studentinnen herzlich ein, den FiNuT 2004 mit ihrem Beitrag, der - wenn immer möglich - zum Kongressthema in Bezug stehen sollte, mit zu gestalten.
Es sind verschiedene Beitragsformen denkbar: Vorträge, Podiumsdiskussionen, Projektvorstellungen, Seminare, Workshops, Fachgruppentreffen, Infostände, Ausstellungen, etc.
Die Kongressbeiträge werden anschliessend an den Kongress in Buchform publiziert.
Beiträge können bis Ende Januar 2004 angemeldet werden. Das detaillierte Anmeldeformular ist ab November 2003 unter http://www.finut2004.ch online. 
Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann unter untenstehender Adresse, bzw. Telefonnummer ein Anmeldeformular anfordern.

Informationen
Verein FiNuT Schweiz
c/o BABU GmbH, Rautistrasse 13, CH-8047 Zürich
Tel. 0041 (0)43 311 10 58
Fax 0041 (0)43 311 10 41
finut at babu.ch


__________________________________________________

Brigitte Manz-Brunner (brigitte.manz at pa.ethz.ch) und
Carla Zingg           (carla.zingg at pa.ethz.ch)

Equal Chancengleichheit von Frau und Mann
ETH Zentrum, HG F 37.3,  CH-8092 Zuerich

Tel. +41 (01) 632 6026 (Mo-Do)
mail: equal at pa.ethz.ch http://www.equal.ethz.ch 

*******************************************************
Akademische Laufbahn - Perspektiven für Nachwuchsforschende

ETH Zürich,  Dienstag, 2. Dezember 2003, 18.15 - 19.45 Uhr
ETH Zentrum, Rämistrasse 101, Aula, Hauptgebäude G 60
"Kein Entweder-oder mehr!" Wissenschaftlerinnen stellen ihre Lösungen vor!

Universität Zürich,  Dienstag, 13. Januar 2004, 18.15 - 19.45 Uhr
Hauptgebäude, Rämistrasse 71, Aula
Tabu Teilzeit?" Teilzeit an der Hochschule? Individuelle Bedürfnisse und strukturelle Bedingungen

ETH Zürich,  Dienstag, 27. Januar 2004, 18.15 - 19.45 Uhr
ETH Zentrum, Rämistrasse 101, Aula, Hauptgebäude G 60
"Wie akuiriere ich Forschungsgelder?!" Der Schweizerische Nationalfonds zu Gast: Was bietet der SNF Nachwuchsforschenden?





-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: https://mailman.inf.ethz.ch/mailman/private/equal/attachments/20031113/5a758dfd/attachment-0009.html


More information about the equal mailing list