[Equal] Gastprofessur Gender Studies

Sandra Da Rin darin at access.unizh.ch
Tue Nov 18 17:57:45 CET 2003

Sehr geehrte Damen, liebe Frauen,

die Universitaet des Saarlandes hat vor zwei Jahren eine Gastprofessur
fuer
Gender Studies eingerichtet, die immer fuer ein (Sommer-)Semester mit
einer
Nachwuchswissenschaftlerin aus einem je anderen Fach besetzt wird. Vor
dem
Hintergrund, dass die Universitaet des Saarlandes im kommenden Jahr zum
ersten
Mal einen Globalhaushalt bekommt, wuensche ich mir als Frauenbeauftragte
fuer
das Sommersemester 2004 die Besetzung der Gastprofessur mit einer
Fachfrau fuer
gender budgets. Ich suche deshalb auf diesem Weg eine moeglichst erst
vor
kurzem habilitierte Frau, die das Thema Geld und
Geschlechtergerechtigkeit
(oder Verwandtes) bearbeitet und die bereit und in der Lage waere, in
der
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultaet der Universitaet des

Saarlandes Lehrveranstaltungen dazu abzuhalten.
Die Vergabe der Gastprofessur erfolgt ueber eine internes
Auswahlverfahren,
wahrscheinlich in Konkurrenz zu Vorschlaegen aus anderen
Fakultaeten/Faechern.
Die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultaet wuerde die
Bewerbung
einer qualifizierten Frau in ihrem Bereich unterstuetzen.

Ueber eine Kontaktaufnahme von entsprechend qualifizierten Frauen und
ueber
andere hilfreiche Hinweise wuerde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Gruessen
Baerbel Miemietz

*****

Dr. Baerbel Miemietz
Frauenbeauftragte der Universitaet des Saarlandes
Postfach 15 11 50
66041 Saarbruecken
Tel.: 0681 / 302 47 95
Fax: 0681 / 302 47 94