[Equal] Literarturtipp

EqualOpportunity (PA) equal at pa.ethz.ch
Wed Jul 7 11:51:17 CEST 2004


Liebe Equals

Letzte Woche habe ich nach DEM BUCH speziell für Frauen in Männerdomänen
gefragt und eine Menge wertvoller Tipps erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

*	"Die etwas gelassenere Art sich durchzusetzen" von Barbara Berckhan. Gibt es jetzt als Heyne Taschenbuch für etwa 	SFr. 15.- Da geht es v.a. darum aufzudecken, welche inneren ansozialisierten Stimmen Frauen davon abhalten, auch mal 	auf den Tisch zu hauen. 

*	"Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin"

*	"Machiavelli für Frauen" Dieses Buch ist sicher nicht ganz "politically correct" und man braucht schon etwas Sinn für 	Humor. Grundtenor: Du hast das Recht - wenn nicht sogar die Aufgabe - Deine eigenen Ziele zu verfolgen (ungefähr die 	ersten 40 Seiten) und jetzt erkläre ich Dir, wie Du sie auch erreichen kannst (der Rest des Buches).

*	Frauenzeit, Sonja Buholzer Meier 

*	Eigenlob stimmt, Sabine Asgodom

*	What they don't teach you at harvard Business School, Mark McCormack 

*	A Passion for Excellence (war ein Bestseller, Autoren muessen zu finden sein) 

*	Mich übersieht keiner mehr (Autor nicht mehr bekannt, muesste aber zu finden sein) 

*	Einflussreicher werden - Vorschläge für Frauen. Cornelia Edding: 
	http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932425472/softwaresuche/028-2606653-5877303 

Wie versprochen die Linkliste. Dazu muss ich bemerken, dass es sich keineswegs um wissenschaftliche Literatur handelt, sondern eher um psychologische. Das führt manchmal zu heftigen Reaktionen bei den potentiellen Leserinnen. Allerdings fehlt es ja den Frauen nicht an Wissen, sondern eher an Strategien, um Stolpersteine zu umschiffen und dafür könnte das eine oder andere Buch, auch wenn die Ergebnisse nicht mit wissenschaftlichen Kurven und signifikanten Werten umschrieben sind, ganz nützlich sein.

Mit einem Klick auf den untenstehenden Link findest du die gewünschten Titel mit allen Angaben:

http://www.books.ch/suche=3-548-36595-7
Eine interessante Sichtweise:
Es gibt immer noch viele Männer und wenig Frauen in den Chefetagen. Mit diesem Ungleichgewicht lassen sich die Herausforderungen des neuen Jahrtausends jedoch nicht meistern. Unter dem Stichwort "Mixed Leadership" stellt die Managementberaterin Gertrud Höhler ein neues Lösungsmodell vor. Während Männer ihre Kraftreserven oft überschätzen, Risiken jedoch oft unterschätzen, könnten die weiblichen Eigenschaften der sogenannten "Safe-investors" wesentlich dazu beitragen, Fehler zu vermeiden. Erst Mann und Frau zusammen bilden das perfekte Team, so das Fazit der Autorin.

http://www.books.ch/suche=3-280-02661-X

http://www.books.ch/suche=3-492-23852-1
Viele Akademikerinnen erkennen mit Mitte Dreißig, dass Karriere zwar glamourös klingt, aber tatsächlich ungeheuer viel Arbeit ist. Entnervt von dem ständigen Ringkampf um Positionen und Budgets ziehen sie sich in eine Villa am Stadtrand zurück und werden Mutter. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Unaufrichtig wird dieses Verhalten nur dann, wenn Frauen nicht zugeben, dass sie sich bewußt gegen Macht und Verantwortung entschieden haben und sich hinter der Mär von der Glasdecke verschanzen, jenem unsichtbaren Deckel, der ihre Karriere bremst. Ein Buch, welches die Dinge beim Namen nennt und die Frauen zur Selbstverantwortung ruft.

http://www.books.ch/suche=3-453-18878-0
Die gute Art, sich gegen blöde klischeegetränkte Männersprüche zu wehren, und zwar auf eine intelligente Art. Für den Alltag recht nützlich

http://www.books.ch/suche=3-453-86412-3
Zeigt, wo Frauen sich selber im Weg stehen. 

http://www.books.ch/suche=3-478-37742-0
Praktische Tipps für Frauen in Führungspositionen. Etwas gar locker vielleicht.

http://www.books.ch/suche=3-423-36248-0
Nicht direkt zum gewünschten Thema, aber spannend für Frauen: Es geht um die Facetten der Macht.





Nochmals vielen Dank für Eure wertvolle Mithilfe und herzliche Grüsse

Carla Zingg
Co-Gleichstellungsbeauftragte der ETH Zürich
___________________________________________
Brigitte Manz-Brunner    (brigitte.manz at pa.ethz.ch)
Carla Zingg              (carla.zingg at pa.ethz.ch)

Stelle für Chancengleichheit von Frau und Mann
(Office of Equal Opportunities for Women and Men)
ETH Zentrum, HG F 37.3, CH-8092 Zürich

Tel. + 41 (01) 632 6026 (Mo-Do)
mail: equal at pa.ethz.ch
www.equal.ethz.ch



More information about the equal mailing list