[Equal] Good news von der ETH

EqualOpportunity (PA) equal at pa.ethz.ch
Wed Dec 14 18:57:35 CET 2005

Liebe Equals

Der ETH-Rat wählte an seiner letzten Sitzung vom 13./14. Dezember
Professorinnen und Professoren für die ETH Zürich:
13 Professoren und
 5 Professorinnen (1 ordentliche und 4 ausserordentliche)

2004 haben wir 3 neue Professorinnen bekommen, 2005 bis Oktober 5, und nun im Dezember weitere 5....
Ob ich recht hatte mit meiner Behauptung am letzten internationalen Tag der Frau anlässlich der kleinen Feier zur Herausgabe derETH-Jubiläumsbriefmarke mit dem Frauenkopf, erinnern Sie sich. Ich versuchte damals zu belegen, dass an der ETH ein neues Zeitalter angebrochen ist, ein weiblicheres!

Wir haben im Herbst eine neue Statistik bekommen, die die Amtsantritte 2002-2004
umfasst und zeigt,
A) wieviele Bewerbungen von Frauen und Männnern eingegangen sind,
B) wieviele nachträglich (aktiv) eingeholt worden sind und
C) wieviele Frauen/Männer zu Vorstellungegesprächen eingeladen worden sind.

Von den insgesamt 91 Berufenen sind 9 (10%) Frauen.
Bei diesen 91 Wahlverfahren wurden in 42 Verfahren nach der Ausschreibung aktiv Bewerbungen eingeholt, in 12 Verfahren kamen nachträglich auch Frauenbewerbungen dazu.
In 52 Verfahren waren keine Frauen zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, wobei in 13 Fällen keine Bewerbungen von Frauen vorhanden waren, in 24 Fällen lagen jedoch 3 oder mehr Bewerbungen von Frauen vor.
Die neuen Zahlen werden deutlicher zeigen: Die Frauen sind im Kommen!

Schöne Weihnachten!

Carla Zingg
Co-Gleichstellungsbeauftragte der ETH Zürich
Carla Zingg, dipl.ing.ETH     (carla.zingg at pa.ethz.ch)

Stelle für Chancengleichheit von Frau und Mann
(Office of Equal Opportunities for Women and Men)
ETH Zentrum, HG F 37.3, CH-8092 Zürich

Tel. + 41 (01) 632 6026 (Mo-Do)
mail: equal at pa.ethz.ch
www.equal.ethz.ch