[Equal] Online-Training: Zeit und Ziele fuer Wissenschaftlerinnen

Caroline Cornelius Caroline.Cornelius at unibas.ch
Fri Dec 16 12:16:51 CET 2005

Liebe Equals,

am Sonntag, den 18.12., endet die Anmeldefrist fuer das Online-Coaching
Zeit und Ziele fuer Wissenschaftlerinnen, das ich im Auftrag des
Ressorts Chancengleichheit der Uni Basel fuer Teilnehmerinnen der
Mailing-Liste "Doktorandinnen und doktorierte Frauen der Uni Basel" und
fuer Teilnehmerinnen an Mentoring-Programmen zwischen dem 18.01. und
01.02.2006 mit einer Gruppe von 12 Teilnehmerinnen durchfuehren werde.
Es sind noch Plaetze frei, teilnehmen koennen auch Externe.

Ihr koennt die zwei Wochen Training und Beratung ganz nach Euren eigenen
Beduerfnissen nutzen: manche Teilnehmerinnen konzentrieren sich auf das
Zeitmanagement-Training, andere nutzen meine Unterstuetzung, um endlich
ihr Buero neu zu organisieren, andere klaeren vor allem mit mir
gemeinsam ihre Ziele und entwickeln mit meiner Unterstuetzung einen
Plan, wie sie diese erreichen koennen. Es gibt auch Teilnehmerinnen,
welche die interaktiven Uebungen in der Trainingsumgebung vor allem als
Kommunikations-Training nutzen, um sich besser abzugrenzen und selbst zu
behaupten.

Ganz wichtig ist jedoch, dass meine Teilnehmerinnen (bisher ca. 250) mit
einem kraeftigen Motivationsschub aus dem Training herausgehen und einen
Weg gefunden haben, wie sie in Zukunft ihre eigenen Beduerfnisse und
Ziele besser beruecksichtigen koennen.

Hier stellvertretend ein Kommentar einer Teilnehmerin:

"Ich war sehr positiv überrascht über die persönliche Betreuung und das
individuelle Feedback - das hatte ich nicht so erwartet. Ein wichtiger
Aspekt dabei war, dass Caroline den Forschungsbetrieb kennt - man musste
also nicht erst erklären, welchen Stellenwert bestimmte Dinge haben,
oder wie die Arbeitsabläufe funktionieren. Dadurch war das Training
schnell produktiv und auf dem Punkt. Ich hätte mir auch vorher nicht
vorstellen können, dass die supervidierte Beschäftigung mit den eigenen
Arbeitsabläufen und Zielen so vieles umittelbarer erfahrbar macht: ich
dachte eigentlich vorher, ich wüsste das alles sowieso schon, ich
beschäftige mich ja schliesslich seit Jahren mit mir und meiner Arbeit
.... Dabei war für mich die Parallelität wichtig: also nicht ein nettes
Wochenende, bei dem theoretisches erzählt wird, oder fiktive kleine
Übungen gemacht werden, sondern eben das Spotlight auf der Frage: was
machst Du heute, in diesem Moment, warum, wie fühlt sich das an, wie
kann man’s verändern".

Ueber folgende Weiterbildungsdatenbank erfahrt Ihr mehr zu den Inhalten
und koennt Euch auch noch bis Sonntag online anmelden:

http://www.fortbildung.unibas.ch/kurse/index.html

Einfach nach den Kursen des Ressorts Chancengleichheit bzw.
Nachwuchsfoerderung suchen!

Wer schon einmal ein wenig in den Trainingsmaterialien stoebern moechte,
kann das hier tun:

http://www.caro-online.com/praesentation/index.html

Liebe Gruesse
Caroline Cornelius