[Equal] WG: Nachricht

EqualOpportunity (PA) equal at pa.ethz.ch
Fri May 19 17:02:28 CEST 2006

Liebe Kolleginnen

Möglicherweise habe ich etwas total verpasst und bin überhaupt nicht à jour, auf jeden Fall hat mich die Frage eines Kollegen ganz schön in Verlegenheit gebracht, nämlich, ob es aus Gendersicht nicht nötig wäre, die weibliche Form für den M.A./M.Sc. zu lancieren, also von der Mistress of Art/Science zu reden, was ich im englischen Sprachbereich ganz vereinzelt schon gehört habe!

Natürlich sind Akronyme und Titel theoretisch genderneutral, aber gerade bei "M. ..." ist die Assoziation doch eindeutig "Master" und die Konnotation männlich, und wie!

Bin gespannt auf Rückmeldungen!

Beste Grüsse

Ursula Bolli-Schaffner

Prof. Ursula Bolli-Schaffner
Beauftragte für Chancengleichheit ZHW/ZFH
Zürcher Hochschule Winterthur
Postfach 805
8401 Winterthur
+4152 267 75 66