AW: [Equal] WG: Nachricht

s.krummacher s.krummacher at fz-juelich.de
Fri May 19 17:27:20 CEST 2006

Im Prinzip ist das richtig, und ich habe so eine Frage vor Kurzem schon mal
gehoert.

Aber in diesem Fall wuerde ich sagen, dass sich die Verwendung der Begriffe
(meist ja sowieso nur als Abkuerzung) schon so weit von der urspruenglichen
Bedeutung des Wortes entfernt hat, dass wir hier getrost Grosszuegigkeit
zeigen koennten.  Oder denkt bei den maennlichen B.A/B.Sc. ernsthaft jemand
an Junggesellen???

Es geht uns ja gerade nicht um semantische Haarspalterei, sondern um
gesellschaftlich etablierte Assoziationen - und die sind bei B.A./B.Sc. und
M.A/M.Sc. offensichtlich eben nicht mehr eindeutig maennlich - sonst haette
es uns ja schon laengst gestoert.
Zumindest denke ich, dass es z. Zt. noch genug eindeutig frauenfeindliche
Formulierungen gibt, fuer die sich der Einsatz mehr lohnt.

Ein schoenes Wochenende
Sybille Krummacher

           _/   Dr. Sybille Krummacher
          _/    Wissenschaftlich-Technische Planung (WTP-I)
         _/     Internationales Buero (IB) des
        _/      Bundesministeriums fuer Bildung und Forschung (BMBF)
 _/   _/        Forschungszentrum Juelich GmbH
  _/_/          52425 Juelich

                Tel.:  02461-61.2206
                Fax:   02461-61.3635
                Mobil: 0171 549 19 88