[Equal] master, bachelor und so

Katharina von Salis vonsalis at dplanet.ch
Fri May 19 18:31:35 CEST 2006

liebe equals,
ja, da ist es so wie mit den "fellows" - dafuer hat man auch keine
passendere weibliche Form gefunden. Und Mistress ist halt auch nicht
das Gelbe vom Ei.  Beim Bachelor waer's dann wohl Spinster? Irgendwie
behalte ich da lieber die gegenwaertigen Benennungen, bis ein Kollege
von UB mit einem besseren Vorschlag kommt...:-)
Die Diskussion lief schon vor 10  und wohl mehr Jahren und damals
kamen auch keine passenden Vorschlaege. Abwarten und Thé trinken oder
so.
Herzlich
kvs

>Liebe Kolleginnen
>Möglicherweise habe ich etwas total verpasst und bin überhaupt nicht
>à jour, auf jeden Fall hat mich die Frage eines Kollegen ganz schön
>in Verlegenheit gebracht, nämlich, ob es aus Gendersicht nicht nötig
>wäre, die weibliche Form für den M.A./M.Sc. zu lancieren, also von
>der Mistress of Art/Science zu reden, was ich im englischen
>Sprachbereich ganz vereinzelt schon gehört habe!
>
>Natürlich sind Akronyme und Titel theoretisch genderneutral, aber
>gerade bei „M.
“ ist die Assoziation doch eindeutig „Master“ und

--
Katharina v. Salis
Pf 130