[Equal] Publikation «Lohnlandschaft Zürich»: Neues zu Frauenlöhne - Männerlöhne

Eidenbenz Eva (ZFG) eva.eidenbenz at zuerich.ch
Mon Jul 12 13:57:40 MEST 2010


Liebe Equals

 

Anlässlich des Equal Pay Day vom 11. März gaben wir zusammen mit Statistik Stadt Zürich ein Factsheet zu den Unterschieden zwischen Frauenlöhnen und Männerlöhnen in der Stadtzürcher Privatwirtschaft heraus. Nun liegt als weitere Zusammenarbeit der beiden städtischen Stellen eine rund 40-seitige Publikation vor, die die Lohnlandschaft Zürich - ausgehend von den Ergebnisse der Lohnstrukturerhebung 2008 - detailliert beschreibt. 

 

In der Stadtzürcher Privatwirtschaft ist nicht nur das Lohnniveau hoch, hoch ist auch der Unterschied zwischen Frauenlöhnen und Männerlöhnen. 28 Prozent beträgt er gemäss den aktuellsten LSE-Daten. 35 Prozent davon sind als Lohndiskriminierung zu bezeichnen. 

15,5 Prozent der Frauen haben einen Tieflohn (weniger als 4020 Franken pro Monat), aber nur 5,7 Prozent der Männer.

Umgekehrt haben 14,8 Prozent der Männer einen Hochlohn (mehr als 14'167 Franken pro Monat), aber nur 3,1 Prozent der Frauen.

 

Die Publikation «Lohnlandschaft Zürich» ist gratis im Internet verfügbar unter www.stadt-zuerich.ch/statistik oder kann bei Statistik Stadt Zürich zum Preis von Fr. 15.- in gedruckter Form bestellt werden. 

Das Factsheet können Sie auch auf unserer Website als PDF herunterladen: www.stadt-zuerich.ch/gleichstellung > Publikationen > download.

 

Weitere Informationen zum Thema Lohn(un)gleichheit zwischen Frauen und Männern: 
http://www.stadt-zuerich.ch/prd/de/index/gleichstellung/themen/lohn.html 

 

 

Freundliche Grüsse
Eva Eidenbenz
Projektleiterin

Direktwahl +41 44 447 17 76
eva.eidenbenz at zuerich.ch


Stadt Zürich
Fachstelle für Gleichstellung
Ausstellungsstrasse 88
Postfach, 8005 Zürich

Telefon +41 44 447 17 77
Fax +41 44 447 17 78
http://www.stadt-zuerich.ch/gleichstellung <http://www.stadt-zuerich.ch/gleichstellung>  

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: https://lists.inf.ethz.ch/mailman/private/equal/attachments/20100712/8bb7946e/attachment.html


More information about the equal mailing list