[Equal] Genitalverstümmelung - Vortrag von Edna Adan im Stadthaus Zürich

Eidenbenz Eva (ZFG) eva.eidenbenz at zuerich.ch
Wed Nov 10 13:55:33 MET 2010


Liebe Equals

gerne mache ich auf folgende Veranstaltung von terre des femmes Schweiz aufmerksam:

Donnerstag, 25. November 2010, 19:30 Uhr, Stadthaus Zürich, Stadthausquai 17

Die Somalierin Edna Adan, Gesundheitsspezialistin und Pionierin im Kampf gegen Genitalverstümmelung, berichtet von ihrer Arbeit.
Edna Adan baute das «Edna Adan Maternity Hospital» auf und leitet es auch heute noch. 2002 öffnete das Hospital seine Pforten und nahm damit den Kampf gegen eine der höchsten Kinder- und Müttersterblichkeitsrate der Welt auf. Bereits während des Aufbaus wurden Hebammen ausgebildet und damit Wissen vermittelt, das in Somalia kaum vorhanden war. Inzwischen nimmt sich das Spital der gesamten Zivilbevölkerung an, findet aber in der Geburtshilfe und Ausbildung von Gesundheitspersonal nach wie vor seine beiden Kerngeschäfte. Ein vordringliches Ziel ist dabei das Verhindern der weiblichen Genitalverstümmelung.

Stadtpräsidentin Corine Mauch eröffnet die Veranstaltung, abgeschlossen wird sie mit einem Apero und der Besichtigung der Ausstellung «Schnitt ins Leben. Weibliche Genitalverstümmelung - auch in der Schweiz».

weitere Informationen: http://www.frauenrechte.ch/de/events



Freundliche Grüsse
Eva Eidenbenz


Stadt Zürich
Fachstelle für Gleichstellung
Stadthausquai 17
Postfach, 8022 Zürich

Telefon +41 44 447 17 77

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: https://lists.inf.ethz.ch/mailman/private/equal/attachments/20101110/cd5ad8a1/attachment.html


More information about the equal mailing list