[Equal] Spannende Informationen zur Berufswahl

EqualOpportunity (SL) equal at sl.ethz.ch
Tue May 24 10:32:46 CEST 2016


Automechanikerinnen und Automechaniker - wie Sprache die kindliche Wahrnehmung von Berufen prägt
Studie der Freien Universität Berlin zur Wirkung von geschlechtergerechter Sprache veröffentlicht
"Wenn Berufe in einer geschlechtergerechten Sprache dargestellt werden, also sowohl die männliche als auch die weibliche Form genannt wird (Ingenieurinnen und Ingenieure statt Ingenieure), schätzen Kinder typisch männliche Berufe als erreichbarer ein und trauen sich selbst eher zu, diese zu ergreifen. Zu diesem Ergebnis kommen Dries Vervecken und Bettina Hannover von der Freien Universität Berlin: In zwei Experimenten lasen sie fast sechshundert Grundschülerinnen und -schülern aus Deutschland und Belgien Berufsbezeichnungen entweder in geschlechtergerechter oder in männlicher Sprachform vor und ließen die Kinder die Berufe bewerten. "Wir wollten untersuchen, ob man durch eine geschlechtergerechte Sprache die Wirkung des Geschlechtsstereotyps aushebeln kann", sagt Dr. Dries Vervecken" [...] "Die Studie zeigte, dass Kinder, denen die geschlechtergerechten Berufsbezeichnungen präsentiert worden waren, sich viel eher zutrauten, einen "typisch männlichen" Beruf zu ergreifen als Kinder, denen nur die männliche Pluralform genannt worden war. Die typisch männlichen Berufe wurden nach der geschlechtergerechten Bezeichnung als leichter erlernbar und weniger schwierig eingeschätzt als nach der rein männlichen Bezeichnung. Eine Erklärung könnte darin liegen, dass Kinder bereits im Grundschulalter gelernt haben, männlich besetzte Aufgaben mit höherer Schwierigkeit zu assoziieren." [...] "Allerdings hätten die Analysen auch gezeigt, dass bei der Verwendung geschlechtergerechter Sprache die Berufe als weniger wichtig angesehen wurden und dass die Bezahlung niedriger eingeschätzt wurde als nach Nennung der rein männlichen Berufsbezeichnung."
http://www.fu-berlin.de/presse/informationen/fup/2015/fup_15_223-einfluss-geschlechtergerechte-sprache/index.html
http://psycnet.apa.org/journals/zsp/46/2/76

Broschüre für Berufsberatende
Zukunftsberufe Umwelt - mit Frauen und Männern
Im Rahmen ihres Projekts "Gendergerechte Entwicklung der Umweltberufe" welches vom BAFU und dem EBG unterstützt wird, haben die ffu-pee in Zusammenarbeit mit der OdA Umwelt eine Informationsbroschüre für Berufsberatende erstellt.
Die ffu-pee und die OdA Umwelt möchten junge Menschen für Umweltberufe begeistern. Immer noch bevorzugen junge Frauen und Männer häufig geschlechtstypische Berufe und Alternativen kommen gar nicht ins Blickfeld. Sensibilisierte Berufsberatende können wichtige Impulse geben, um Umweltberufe sowohl jungen Frauen als auch Männern bekannt zu machen.
Die Broschüre gibt es auf deutsch (http://www.ffu-pee.ch/cms/upload/pdf/Broschu776re_Umweltber_FFU_OdA_2016_d.pdf), französisch (http://www.ffu-pee.ch/cms/upload/pdf/Broschu776re_Umweltber_FFU_OdA_2016_f.pdf) und italienisch (http://www.ffu-pee.ch/cms/upload/pdf/Broschu776re_Umweltber_FFU_OdA_2016_i.pdf). Die deutsche Version kann auch in gedruckter Form bei den FachFrauen Umwelt Mail (info at ffu-pee.ch<mailto:info at ffu-pee.ch>) bestellt werden.


ETH Zürich
Stelle für Chancengleichheit von Frau und Mann der ETH Zürich
CLD D11
Clausiusstrasse 37
CH - 8092 Zürich

Tel. +41 44 632 61 95
Fax +41 44 632 16 74
equal at sl.ethz.ch<mailto:equal at sl.ethz.ch>
www.equal.ethz.ch<http://www.equal.ethz.ch/>

P Think before you print - save a tree today

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.inf.ethz.ch/pipermail/equal/attachments/20160524/bc5e8ac0/attachment.html>


More information about the equal mailing list